Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 34. Spieltag: Eintracht Braunschweig gegen Karlsruher SC

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 34. Spieltag: Eintracht Braunschweig gegen Karlsruher SC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Braunschweig siegt vor Relegation

Die Eintracht bezwingt Absteiger Karlsruher SC mit Mühe und wartet auf zwei heiße Derbys gegen Wolfsburg um den letzten freien Platz in der Bundesliga.
Eintracht Braunschweig v Karlsruher SC - Second Bundesliga
Eintracht Braunschweig v Karlsruher SC - Second Bundesliga
© Getty Images

Den direkten Bundesliga-Aufstieg klar verpasst, vor der Nachbarschafts-Relegation gegen den VfL Wolfsburg nicht in Form: Eintracht Braunschweig hat sich zum falschen Zeitpunkt eine sportliche Krise genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Woche nach der 0:6-Blamage bei Arminia Bielefeld kamen die Niedersachsen gegen Absteiger und Tabellenschlusslicht Karlsruher SC zu einem mühsamen 2:1 (2:1)-Sieg, im Fernduell mit Hannover 96 viel zu wenig.

Heiß auf Nachbarschaftsduelle gegen Wolfsburg

Vor 22.000 Zuschauern im fast ausverkauften Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße brachte Domi Kumbela die Gastgeber per Kopf mit seinem 13. Saisontor in Führung. Für den Ausgleich sorgte Bjarne Thoelke mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel (15.), ehe Julius Biada mit einem Abstauber (34.) das 2:1 gelang. Immerhin: Es war der fünfte Heimsieg in Serie.  (Die Tabelle der 2. Bundesliga)

"Jetzt wollen wir in der Relegation Geschichte schreiben", sagte Trainer Torsten Lieberknecht bei SPORT1. "Wir sind alle motiviert. Es ist in Nachbarschaftsduell, ein heißes Spiel mit viel Brisanz", ergänzte Kumbela: "Es wird schön für die Fans und die Region."

{ "placeholderType": "MREC" }
+53
2. Bundesliga: Der VfB Stuttgart, Hannover 96 und Eintracht Braunschweig im Aufstiegsrennen

Bielefeld-Pleite wirkt noch nach

Vier Tage vor dem Relegations-Hinspiel am Himmelfahrtstag im nur 25 Kilometer entfernten Wolfsburg hatte die Eintracht die Schlappe in Bielefeld ganz offensichtlich noch nicht verdaut. Selbst der schnelle Führungstreffer brachte keine Sicherheit in den Spielaufbau der Gastgeber. Und auch in der Defensive ging es phasenweise drunter und drüber.

"Einen derartigen Schlagabtausch dürfen wir gegen Wolfsburg nicht zulassen", mahnte anschließend Eintracht-Sportdirektor Marc Arnold bei Sky. Torhüter Jasmin Fejzic geht indes zuversichtlich in die beiden Endspiele um den Bundesliga-Aufstieg: "Dank des Sieges gegen den KSC treten wir jetzt mit einem guten Gefühl gegen Wolfsburg an. Schon jetzt haben wir mit 66 Punkten eine überragende Saison gespielt."

Die Badener ließen sich vor den Augen ihrer rund 800 mitgereisten Fans nicht hängen und spielten unbelastet und unbekümmert mit. Der Olympia-Zweite Grischa Prömel setzte seine Nebenleute mehrfach gut in Szene, Eintracht-Torhüter Jasmin Fejzic war gleich zweimal in Eins-gegen-Eins-Situationen gefordert.  (LIVETICKER zum Nachlesen)

1. FC Kaiserslautern v VfL Bochum - 2. Bundesliga
Eintracht Braunschweig v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Karlsruher SC - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Fortuna Duesseldorf - Second Bundesliga
+18
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Hannovers Rückstand bleibt ohne Wirkung

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum, Karlsruhe war ein absolut ebenbürtiger Gegner. Selbst als der zwischenzeitliche 0:1-Rückstand des Erzrivalen aus Hannover in der Arena die Runde machte, ging kein Ruck durch das Team der Eintracht. (Alle Ergebnisse im Überblick)

{ "placeholderType": "MREC" }

Um das Offensivspiel seiner Schützlinge zu beleben, ersetzte Lieberknecht in der 61. Minute den wirkungslosen Christoffer Nyman durch Onel Hernandez. Doch auch der Kubaner konnte den Aktionen der Gastgeber kaum mehr Schwung verleihen. Im Gegenteil: Erneut stand Fejzic gleich zweimal im Blickpunkt.