Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 34. Spieltag: SV Sandhausen - Hannover 96

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 34. Spieltag: SV Sandhausen - Hannover 96

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hannover feiert Aufstieg mit Remis

Hannover 96 macht den Aufstieg mit einem Remis in Sandhausen perfekt. Trainer Breitenreiter und Kapitän Tschauner freuen sich bei SPORT1 auf die Bundesliga.
SV Sandhausen v Hannover 96 - Second Bundesliga
SV Sandhausen v Hannover 96 - Second Bundesliga
© Getty Images

Aufstiegstrainer Andre Breitenreiter und Manager Horst Heldt fielen sich wild jubelnd in die Arme, die Fans von Hannover 96 verwandelten das Hardtwald-Stadion des SV Sandhausen in eine rote Partymeile und die Spieler waren außer Rand und Band:

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist Atemberaubend! Das absolute Highlight meiner Karriere", sagte Torwart und Kapitän Philipp Tschauner bei SPORT1.

"Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft. Jetzt werden in Hannover sicher die Wände wackeln", freute sich Breitenreiter.

Die Niedersachsen haben die sofortige Rückkehr in die Bundesliga perfekt gemacht und damit den klaren Auftrag des mächtigen Präsidenten Martin Kind erfüllt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war eine schwierige Saison, aber das Ergebnis zählt. Gratulation an Andre Breitenreiter und Horst Heldt, natürlich aber auch an die Mannschaft", sagte Kind bei Sky: "Ich habe es immer angedeutet, dass die zweite Liga etwas besonders Schwieriges ist. Jetzt spielen wir wieder in der ersten Liga. Ich freue mich riesig.  (Die Tabelle der 2. Liga)"

"Heute wird ganz Hannover wackeln"

Dem Team von Breitenreiter reichte am 34. Spieltag ein 1:1 (0:0) beim SV Sandhausen, um Tabellenplatz zwei zu sichern und den Lokalrivalen Eintracht Braunschweig auf Relegationsrang drei zu verweisen.

"Wir haben ein Jahr lang teilweise richtig auf die Fresse bekommen. Jetzt sind wir nach einem Jahr zurück", freute sich Tschauner.

Während das Team der 96er in Baden-Württemberg sofort eine augelassene Kabinenfeier startete, sangen viele Fans beim Public Viewing in Hannover ausgelassen "Erste Liga, Hannover ist dabei."

{ "placeholderType": "MREC" }
+53
2. Bundesliga: Der VfB Stuttgart, Hannover 96 und Eintracht Braunschweig im Aufstiegsrennen

"Ich denke mal, jetzt wird ein bisschen gefeiert", sagte Heldt mit einem Augenzwinkern bei Sky: "Wir möchten wieder dahin, wo wir mal gewesen sind." Der Manager bedankte sich bei den Fans, Kind und Breitenreiter. Mit elf Spielen ohne Niederlage im Saisonendspurt und 67 Punkten in der Endabrechnung hat der Klub sein Ziel erreicht. Kind hatte den Aufstieg stets als "alternativlos" bezeichnet.

"Nie mehr 2. Liga"

Thomas Pledl traf vor 12.470 Zuschauern in der 57. Minute zum 1:0 der Hausherren, die bereits vor der Partie den Klassenerhalt sicher hatten.

Der ehemaliger Sandhäuser Florian Hübner glich mit seinem ersten Tor für 96 postwendend per Kopf nach einer Ecke von Felix Klaus aus (60.). "Nie mehr zweite Liga", hallte es nun aus der gut gefüllten Gästekurve des Hardtwald-Stadions (LIVETICKER zum Nachlesen).

1. FC Kaiserslautern v VfL Bochum - 2. Bundesliga
Eintracht Braunschweig v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Karlsruher SC - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Fortuna Duesseldorf - Second Bundesliga
+18
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Hannover achtete zu Beginn der Partie zunächst vor allem auf die Sicherung der Null. Mit nur 32 Gegentreffern stellten die Niedersachsen am Ende die beste Abwehr der Liga. 

Die Breitenreiter-Elf war mit einem Vorsprung von drei Punkten und sechs Toren auf Braunschweig in das 34. Spiel gegangen und verwaltete diesen vor dem Halbzeitpfiff. (Alle Ergebnisse im Überblick)

Nach dem Wechsel wurde es deutlich emotionaler. Nach einem Foul an Hannovers Mittelfeldspieler Marvin Bakalorz kam es zu einer Rudelbildung, die allerdings ohne Platzverweis endete.

Unterbrechung kurz vor dem Abpfiff

Hannover wollte nun den Sieg als Startschuss für die Aufstiegsfeier, die bei den Fans in Sandhausen verfrüht begann. Die Partie musste kurz dem Abpfiff unterbrochen werden.

Breitenreiter und Manager Horst Heldt versuchten die Fans noch zu beruhigen, nach Schlusspfiff haben sich beim Platzsturm dann mehrere Fans von Hannover schwer verletzt.

Wie die Polizei Mannheim mitteilte, zogen sich drei Anhänger beim Überklettern der Zäune Armfrakturen und Handverletzungen zu. Sogar ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.