Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: FC St. Pauli empfängt Dynamo Dresden

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: FC St. Pauli empfängt Dynamo Dresden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brisantes Duell am Millerntor

Beide Mannschaften haben ihre Auftaktpartien gewonnen und wollen den perfekten Saisonstart ausbauen. Besondere Brisanz herrscht bei den Fanlagern.
GettyImages-824073228.jpg
© Getty Image

Im Montagabendspiel des zweiten Spieltags der 2. Bundesliga empfängt der FC St. Pauli im heimischen Millerntorstadion Dynamo Dresden (ab 20.30 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg in die neue Saison. St. Pauli bezwang im Saison-Auftaktspiel den VfL Bochum auswärts mit 1:0. Dynamo Dresden gewann sein Heimspiel gegen Aufsteiger MSV Duisburg ebenfalls mit 1:0.

Mit einem Sieg könnten beide Teams nicht nur einen perfekten Saisonstart hinlegen, sondern auch mit dem Spitzentrio 1. FC Nürnberg, Union Berlin und Arminia Bielefeld punktemäßig gleichziehen. Für die alleinige Tabellenführung bräuchte man allerdings einen Sieg mit vier Toren Unterschied.

Das scheint jedoch mit Blick auf die vergangenen Duelle unwahrscheinlich. Von den letzten sechs Duellen wurde nur eins mit mehr als einem Tor Differenz entschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Heimspiel in der vergangenen Saison konnte St. Pauli mit 2:0 gewinnen. Überhaupt sind die Kiezkicker zuhause gegen Dresden noch ungeschlagen (Vier Siege, zwei Unentschieden).

Lesen Sie auch

Zwei unterschiedliche Fanlager

Besondere Brisanz herrscht aber auch auf den Rängen. Während das Pauli-Fanlager traditionell als links gilt, werden viele Dresdner Anhänger eher der anderen politischen Richtung zugeordnet.

Auch vor dem Hintergrund der schweren Ausschreitungen im Schanzenviertel beim G20-Gipfel ist die Polizei vor dieser Begegnung in höchster Alarmbereitschaft. Zusammenstöße der beiden Fanlager sollen unbedingt vermieden werden.