Home>Fußball>

2. Liga: Dynamo Dresden übt Kritik am Vorgehen der Kölner Polizei

Fußball>

2. Liga: Dynamo Dresden übt Kritik am Vorgehen der Kölner Polizei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dresden kritisiert Kölner Polizei

Kurz vor dem direkten Duell der Klubs übt Dynamo Dresden herbe Kritik am Vorgehen der Kölner Polizei. Diese würde eine "Drohkulisse aufbauen".
Dynamo Dresden tritt am Samstag beim 1. FC Köln an
Dynamo Dresden tritt am Samstag beim 1. FC Köln an
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Verantwortlichen des Zweitligisten Dynamo Dresden haben scharfe Kritik an der Kölner Polizei geäußert, die auf einer Pressekonferenz am Freitag die Maßnahmen zur Absicherung des Spiels zwischen dem 1. FC Köln und Dresden am Samstag (2. Liga: 1. FC Köln - Dynamo Dresden ab 13 Uhr im LIVETICKER) ankündigte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, weshalb man seitens der Kölner Polizei einen Tag vor diesem Spiel eine derartige kommunikative Drohkulisse aufbaut", sagte Dresdens Geschäftsführer Michael Born.

ANZEIGE: Jetzt das Trikot von Köln oder Dresden kaufen - hier geht es zum Shop!

Zuvor hatte die Kölner Polizei für das Spiel am Samstag den Einsatz eines Sondereinsatzkommandos (SEK), mehrerer Wasserwerfer, Pferde, Polizeihunde sowie "das konsequente polizeiliche Durchgreifen" von mehreren Hundertschaften angekündigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem gab es Irritationen über einen angekündigten Marsch der Dresdner Fanszene zum Kölner Stadion. Dieser wurde von den Kölner Behörden abgelehnt, "die Entscheidung wurde von unserer aktiven Fanszene auch akzeptiert", sagte Born: "Solche öffentlichen Auftritte wie heute von der Kölner Polizei befeuern unsachliche und schlicht falsche Medienberichterstattung, schüren die Stigmatisierung von Fußballfans und führen meiner Meinung nach zu selbsterfüllenden Prophezeiungen."