Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: 1. FC Köln will Spielgenehmigung für Anthony Modeste

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: 1. FC Köln will Spielgenehmigung für Anthony Modeste

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Modeste: FC beantragt Genehmigung

Der 1. FC Köln kündigt an, eine Spielgenehmigung für Anthony Modeste zu beantragen. FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle hat Hoffnung, dass diese erteilt wird.
2. Bundesliga: 1. FC Köln will Spielgenehmigung für Anthony Modeste
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Unabhängig vom Verfahren zwischen Anthony Modeste und dessen ehemaligem Verein Tianjin Tianhai hat Zweitligist 1. FC Köln eine Spielgenehmigung beim Weltverband FIFA für den Stürmer beantragt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies teilte der FC am Dienstag mit. Man habe diese Entscheidung nach "vielen Gesprächen in China und auf Grundlage zahlreicher interessanter Informationen" getroffen, sagte Kölns Geschäftsführer Alexander Wehrle: "Wir hoffen, dass die zuständigen Verbände die Spielberechtigung zeitnah erteilen."

Die Kölner hatten die Rückholaktion Mitte November für perfekt erklärt, die Spielerlaubnis lässt aber weiter auf sich warten. Die FIFA vertrat bislang die Ansicht, Modeste habe beim chinesischen Klub Tianjin "ohne triftigen Grund gekündigt".

Modeste will vor CAS ziehen

Der 30-jährige Franzose hatte am vergangenen Wochenende mitgeteilt, im Zweifel sogar vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS zu ziehen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Tianjin versucht zu verhindern, dass ich Fußball spielen kann", sagte der Stürmer, der darauf pocht, seinen Vertrag in China "aus klaren Gründen" gekündigt zu haben.

Wenn Tianjin bis zur Schließung des Transferfensters am Donnerstag (31. Januar, 18.00 Uhr) weiter versuche, ihn zu blockieren, werde er "vor den CAS ziehen und um mein Recht kämpfen".