Home>Fußball>2. Bundesliga>

Hamburger SV: Jonas Boldt vorgestellt - Sportchef will Aufstieg

2. Bundesliga>

Hamburger SV: Jonas Boldt vorgestellt - Sportchef will Aufstieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Boldt will Aufstieg mit HSV

Sportchef Jonas Boldt geht mit Vorfreude seine neue Aufgabe beim Hamburger SV an. Aus seinen Ambitionen macht er keinen Hehl, er will zurück in die Bundesliga.
Jonas Boldt will mit dem Hamburger SV zurück in die Bundesliga
Jonas Boldt will mit dem Hamburger SV zurück in die Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Jonas Boldt hat sich beim Zweitligisten Hamburger SV "mit riesiger Vorfreude" und dem Ziel Aufstieg vorgestellt. Wenige Stunden nach der überraschenden Entlassung seines Vorgängers Ralf Becker präsentierte der neue Sportvorstand am Freitag seine Vision von einer Neuausrichtung des abgestürzten Traditionsklubs.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin mit Ambitionen hierher gekommen. Wer mich kennt, der weiß, was das bedeutet. Ich spüre eine Verantwortung, die ganze vorhandene Energie nun in die richtige Richtung zu lenken", sagte der 37-Jährige, "die letzten Tage gingen sehr, sehr schnell." 

Ebenso schnell muss Boldt, der als großes Management-Talent gilt, einen neuen Trainer für den Wiederaufstieg in die Bundesliga finden und die Mannschaft tiefgreifend verändern. Berichte, es habe eine Einigung zwischen Becker und Dieter Hecking (zuletzt Borussia Mönchengladbach) gegeben, wies er zurück: "Eine solche Einigung gibt es definitiv nicht." Hecking bestätigte derweil der Rheinischen Post, dass es zumindest "Gespräche mit dem HSV gegeben" habe.

FUSSBALL: HSV/Pressekonferenz mit Joerg ALBERTZ
FUSSBALL: DFB POKAL 01/02, HSV - VFB STUTTGART 0:2;
VfB Stuttgart v Hamburger SV - Bundesliga
+38
Von Albertz bis Kostic: Die größten Transferfehler des HSV

Boldt bezeichnete den vorhandenen HSV-Kader unterdessen als "interessant", es benötige aber Veränderungen. Becker (48) war erst vor einem Jahr von Holstein Kiel zum HSV gewechselt. Die von ihm verantwortete Mannschaft verfehlte das Saisonziel, die Hamburger trennten sich zunächst von Trainer Hannes Wolf und am Freitag auch von ihm. Boldt, bis Dezember Sportdirektor bei Bayer Leverkusen, war auch bei Schalke 04, Borussia Mönchengladbach oder RB Leipzig gehandelt worden.