Home>Fußball>2. Bundesliga>

Jürgen Klinsmann verhandelt mit VfB Stuttgart

2. Bundesliga>

Jürgen Klinsmann verhandelt mit VfB Stuttgart

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VfB verhandelt mit Klinsmann

Eine mögliche Rückkehr von Jürgen Klinsmann zum VfB Stuttgart wird konkreter. Der 1990er Weltmeister bestätigt erste Gespräche mit seinem Ex-Klub.
VfB Stuttgart: Jürgen Klinsmann kann sich offenbar Rückkehr vorstellen , Jürgen Klinsmann feierte mit dem VfB Stuttgart als Spieler große Erfolge
VfB Stuttgart: Jürgen Klinsmann kann sich offenbar Rückkehr vorstellen , Jürgen Klinsmann feierte mit dem VfB Stuttgart als Spieler große Erfolge
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der erste Schritt für eine mögliche Rückkehr des ehemaligen Bundestrainers Jürgen Klinsmann zum VfB Stuttgart ist getan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 54-Jährige bestätigte in der Stuttgarter Zeitung ein erstes Gespräch mit dem Präsidialrat seines Ex-Klubs. "Der Informationsaustausch verlief sehr positiv", sagte Klinsmann.

VfB Stuttgart
Teamcheck VfB Stuttgart
Buchwald
Wolfgang Dietrich
+15
2. Bundesliga: Der VfB Stuttgart im Teamcheck

Gaiser: "Tauschen uns mit Klinsmann aus"

Eine Bestätigung gab es auch seitens des Klubs. "Wir führen viele Gespräche. Das ist ein laufender Prozess. Wir tauschen uns auch mit Jürgen Klinsmann aus", wurde der kommissarische Vereinsboss Bernd Gaiser von der dpa zitiert.

Der Weltmeister von 1990 soll dem Bericht der Stuttgarter Zeitung zufolge bereit sein, das neu geschaffene Amt als Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart AG zu übernehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Präsidentenamt offenbar kein Thema

Der Posten als Präsident, der nach dem Rücktritt von Wolfgang Dietrich künftig repräsentativer ausgerichtet sein soll, komme für Klinsmann aber nicht infrage.

Lesen Sie auch

"Der VfB ist ein besonderer Verein für ihn", hatte Klinsmanns Berater Roland Eitel bereits Mitte Juli dem SID gesagt: "Wenn ihn jemand vom VfB anruft - egal aus welchem Grund - wird er immer ans Telefon gehen. Wie in der Vergangenheit auch."

Jetzt das aktuelle Trikot des VfB Stuttgart bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Der in den USA lebende Klinsmann hatte im vergangenen November geäußert, dass "mein Herz noch immer für den VfB schlägt" und es ihn "mit meiner Erfahrung und meinem Netzwerk in den Profizirkus zurück zieht".

{ "placeholderType": "MREC" }

Derzeit arbeitet Klinsmann als Experte für den TV-Sender RTL bei Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft. Für den VfB war er als Profi von 1984 bis 1989 aktiv, zuletzt bekleidete er den Posten des amerikanischen Nationaltrainers (bis November 2016).