Home>Fußball>2. Bundesliga>

VfB Stuttgart: Schlammschlacht um Guido Buchwald geht weiter

2. Bundesliga>

VfB Stuttgart: Schlammschlacht um Guido Buchwald geht weiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Buchwald legt gegen den VfB nach

Guido Buchwald soll mit seiner Bewerbung als Stuttgart-Präsident auch wegen finanzieller Forderungen gescheitert sein. Nun reagiert der Ex-Profi auf die Behauptungen.
Guido Buchwald (rechts) mit Ex-Präsident Wolfgang Dietrich
Guido Buchwald (rechts) mit Ex-Präsident Wolfgang Dietrich
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Schlammschlacht um die Ausbootung von Vereinsikone Guido Buchwald als Präsidentschaftskandidat beim VfB Stuttgart geht in die nächste Runde.

{ "placeholderType": "MREC" }
Jürgen Klinsmann soll Hertha BSC aus der Krise führen
BELFAST, NORTHERN IRELAND - SEPTEMBER 09:  Juergen Klinsmann looks on prior to the UEFA Euro 2020 qualifier match between Northern Ireland and Germany at Windsor Park on September 09, 2019 in Belfast, Northern Ireland. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
Jürgen Klinsmann wird wohl neuer Trainer bei Hertha BSC
Jürgen Klinsmann
+38
Jürgen Klinsmann: Weltmeister, Sommermärchen-Trainer, FC Bayern - seine Karriere

Nachdem der Vorsitzende des Vereinsbeirats, Wolf-Dietrich Erhard, erklärt hatte, Buchwald sei mit seiner Bewerbung auch wegen finanzieller Forderungen gescheitert, reagierte nun der 58 Jahre alte Ex-Profi.

"Dass der Präsident eines Vereins – meines Vereins – ehrenamtlich arbeitet, kann ich sogar noch in Teilen nachvollziehen", schreibt Buchwald auf Facebook: "Da der Präsident aber auch gleichzeitig Vorsitzender des Aufsichtsrates der Fußball-AG ist, also der wichtigste Mann beim VfB Stuttgart, halte ich eine Aufwandsentschädigung für unerlässlich. An der Spitze des VfB Stuttgart e.V. und der VfB Fußball AG soll ein Ehrenamtlicher stehen?"

Jetzt das aktuelle Trikot des VfB Stuttgart bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Erhard: "Unterschiedliche Vorstellungen"

Buchwald habe es "aus verschiedenen Gründen" nicht unter die letzten vier Präsidentschaftskandidaten geschafft, hatte Erhard am Montag betont. "Wir haben diesen Posten beispielsweise im Ehren- und Nebenamt ausgeschrieben und dazu gehört auch ein enger finanzieller Spielraum bei dem Thema Aufwandsentschädigung. Da hatten Guido und wir als Vereinsbeirat unterschiedliche Vorstellungen."

Lesen Sie auch

Dazu erklärte Buchwald, dass "sich die Aufwandsentschädigung, die ich genannt habe, ungefähr auf dem Niveau des Gehaltes eines Spielers unserer zweiten Mannschaft bewegt, die in der Oberliga spielt".

In Martin Bizer, Christian Riethmüller, Susanne Schosser und Claus Vogt sind von den ursprünglich zehn Bewerbern noch vier im Rennen um die Nachfolge von Wolfgang Dietrich.

Die Wahl findet am 15. Dezember statt. Bis dahin legt sich der Vereinsbeirat auf zwei Kandidaten fest, die am 7. November offiziell vorgeschlagen werden.