Home>Fußball>2. Bundesliga>

SV Sandhausen trennt sich von Trainer Uwe Koschinat

2. Bundesliga>

SV Sandhausen trennt sich von Trainer Uwe Koschinat

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sandhausen wirft Trainer raus

Der SV Sandhausen reagiert auf die negative sportliche Entwicklung und entlässt seinen Trainer. Nachfolger wird eine Kultfigur.
Uwe Koschinat ist nicht länger Trainer des SV Sandhausen
Uwe Koschinat ist nicht länger Trainer des SV Sandhausen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Zweitligist SV Sandhausen hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und sich von Trainer Uwe Koschinat getrennt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sandhausen holte nur zwei Punkte aus den letzten fünf Saisonspielen und war auf Tabellenplatz 15 abgerutscht. Zuletzt gab es eine 0:1-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf.

"Eine solche Entscheidung zu treffen, ist immer eine persönliche Tragödie. Leider war diese jedoch aufgrund der derzeitigen sportlichen Entwicklung alternativlos", sagte Präsident Jürgen Machmeier.

Die Highlights der Samstagsspiele am Sonntag ab 9 Uhr in Hattrick Pur - Die 2. Bundesliga im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Führung konnte nach einer Analyse "keine Überzeugung mehr gewinnen, dass Uwe zusammen mit der Mannschaft das Ruder nochmals herumreißen kann und das Team wieder zu alter Stärke zurückführt." 

Kultfigur übernimmt interimsweise

Zunächst werden die Co-Trainer Gerhard "Kleppo" Kleppinger und Stefan Kulovits das Training interimsweise übernehmen. Noch in dieser Woche soll aber ein Nachfolger präsentiert werden.

Kleppinger absolvierte als Spieler 287 Partien in der ersten und 254 in der Zweiten Bundesliga. Darunter waren 97 für den FC Schalke 04 und 69 für den Karlsruher SC.

Gerhard Kleppinger ist seit 2012 in Sandhausen
Gerhard Kleppinger ist seit 2012 in Sandhausen

Kleppinger ist seit 2012 im Verein, er kam damals als Torwarttrainer unter Hans-Jürgen Boysen. Der 62-Jährige genießt fast schon Kultstatus bei den Anhängern. Im Oktober 2018 hatte er bereits nach der Freistellung von Kenan Kocak übergangsweise das Training übernommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sandhausen sah Ziele gefährdet

Der Sportliche Leiter Mikayil Kabaca erklärte, dass der Klub mit dem "bisherigen Saisonverlauf" nicht zufrieden sein könne. Der Verein sehe "unsere Ziele somit gefährdet. Von daher haben wir uns entschieden, der Mannschaft neue Impulse zu geben und damit neue Energie freizusetzen".

Die Highlights der Freitagsspiele ab 22.15 Uhr in Sky Sport News HD - Die 2. Bundesliga im TV auf SPORT1

Koschinat hatte die Mannschaft im Oktober 2018 übernommen. In seinem ersten Jahr dort als Trainer führte er Sandhausen zum Klassenerhalt. In der vergangenen Spielzeit gelang mit Platz zehn und 43 Punkten das beste Resultat der Vereinsgeschichte.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst