Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Heidenheim - Bochum 0:2, Düsseldorf - St. Pauli 2:0, Hannover - Regensburg 3:1, Paderborn - Osnabrück 2:2

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Heidenheim - Bochum 0:2, Düsseldorf - St. Pauli 2:0, Hannover - Regensburg 3:1, Paderborn - Osnabrück 2:2

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bochum kommt dem Aufstieg näher

Der VfL Bochum kommt der Bundesliga immer näher. Der Zweitliga-Spitzenreiter marschiert weiter. Auch Fortuna Düsseldorf darf noch vom Oberhaus träumen.
Der VfL Bochum bejubelt das 1:0 gegen Heidenheim
Der VfL Bochum bejubelt das 1:0 gegen Heidenheim
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Aufstieg rückt näher! 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der VfL Bochum ist der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga nach elf Jahren einen großen Schritt nähergekommen, auch Fortuna Düsseldorf darf weiter vom Oberhaus träumen.

Spitzenreiter Bochum setzte sich beim 1. FC Heidenheim mit 2:0 (1:0) durch und baute den Vorsprung vier Runden vor Schluss wieder auf sechs Punkte aus. (Heidenheim - Bochum im Ticker zum Nachlesen)

Die Fortuna gewann gegen den formstarken FC St. Pauli mit 2:0 (1:0) und wahrte damit ihre kleine Chance auf den Aufstieg. (Düsseldorf - St. Pauli im Ticker zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Hannover 96 beendete einen Negativlauf von acht Spielen ohne Sieg und bezwang Jahn Regensburg mit 3:1 (2:0). (Hannover - Regensburg im Ticker zum Nachlesen)

Lesen Sie auch

Im Abstiegskampf wartet der VfL Osnabrück hingegen auf den Befreiungsschlag. Die Mannschaft von Trainer Markus Feldhoff kam am Mittwoch nach zuletzt drei Niederlagen zwar zu einem 2:2 (1:1) beim SC Paderborn, hängt damit aber weiter auf Relegationsplatz 16 fest. (Paderborn - Osnabrück im Ticker zum Nachlesen)

Bochum steht dicht vor dem Aufstieg

Diese Sorgen hat Bochum nicht - im Gegenteil. Der Aufstieg ist zum Greifen nahe!

Robert Tesche (33.), der beim spektakulären 4:3 gegen Hannover 96 am Sonntag die Westfalen zum Sieg geköpft hatte, brachte Bochum in Führung. Herbert Bockhorn (82.) erhöhte in der Schlussphase.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Highlights der Zweiten Liga Freitag ab 22.30 Uhr und Sonntag ab 19 Uhr in Sky Sport News - Die 2. Bundesliga im TV auf SPORT1

Für Bochums Trainer Thomas Reis war es deshalb ein sehr wichtiger Sieg, der doppelt gut schmeckte. (Tabelle der 2. Bundesliga)

Denn: Reis und Heidenheims Coach Frank Schmidt eint eine lange gemeinsame Vergangenheit. Die beiden Trainer sind seit der Jugend befreundet und liefen einst gemeinsam mit der deutschen U15-Nationalmannschaft auf.

Düsseldorf träumt von der Bundesliga

Bitter ist hingegen ein Ausfall. Im Endspurt muss Bochum voraussichtlich ohne seinen Stammtorhüter Manuel Riemann auskommen, der früh mit Verdacht auf Mittelhandbruch ausschied.

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Gegen St. Pauli erzielten Felix Klaus (26.) und Kevin Danso (49.) die Tore für Düsseldorf, die mit nun 49 Punkten Druck auf den Hamburger SV (50) auf dem Relegationsplatz ausübten. Paulis Stadtrivale ist am Donnerstag (20.30 Uhr) noch gegen den SV Sandhausen im Rahmen des 30. Spieltags gefordert. Zudem hat der HSV wie auch die Düsseldorfer noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Für Hannover sorgten Genki Haraguchi (1.) und Hendrik Weydandt (14.) für die frühe und komfortable Führung. Andreas Albers (57.) gelang der Anschluss für die Gäste, Marvin Ducksch (82.) nahm dem Spiel dann aber die Spannung.

In Paderborn ließen Christian Santos (14.) und Marc Heider (84.) Osnabrück mit ihren Treffern hoffen, Dennis Srbeny (24.) und Kai Pröger (90.) glichen aber jeweils für den SCP aus.

--- 

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)