Home>Fußball>

Seehofer stellt WM 2018 in Frage

Fußball>

Seehofer stellt WM 2018 in Frage

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Seehofer stellt WM 2018 in Frage

Horst Seehofer ist bayerischer Ministerpräsident
Horst Seehofer ist bayerischer Ministerpräsident
© Getty Images

Angesichts der Eskalation in der Ukraine-Krise hat CSU-Chef Horst Seehofer die Weltmeisterschaft 2018 in Russland in Frage gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"So lange Russland nicht zur Entspannung beiträgt, sind weltweite Sportveranstaltungen dort schwer denkbar", sagte er der "Welt".

Und weiter: "Bleibt Putin bei seiner bisherigen Linie, kann ich mir eine Fußball-WM in Russland nicht vorstellen."

Seehofer selbst sei "emotional sehr stark geleitet vom mutmaßlichen Abschuss der malaysischen Passagiermaschine über der Ostukraine", sagte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Man habe hier auch eine Verantwortung gegenüber den Hinterbliebenen.

Putin habe es in der Hand, die Situation in der Ostukraine zu verbessern. "Wenn er das nicht tut, sollte man weitere Schritte ins Auge fassen", so Seehofer.

Grünen-Chefin Simone Peter rief dazu auf, die Kriterien für Vergabe von Sportgroßveranstaltungen grundsätzlich zu verändern. Menschen- und Bürgerrechte müssten dabei mehr Gewicht bekommen.