Home>Fußball>

FIFA diskutiert vierten Auswechsler

Fußball>

FIFA diskutiert vierten Auswechsler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA diskutiert vierten Auswechsler

Haben Trainer in Zukunft einen Wechsel mehr zur Verfügung?
Haben Trainer in Zukunft einen Wechsel mehr zur Verfügung?
© Getty Images

Der Fußball-Weltverband FIFA denkt weiter darüber nach, bei Verlängerungen künftig eine vierte Auswechslung zu erlauben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Oft sei das Wechselkontingent schon nach der regulären Spielzeit ausgeschöpft, sagte FIFA-Medizinchef Michel D'Hooghe der "Welt am Sonntag": "Im Fall einer Verletzung während der Verlängerung muss der verletzte Spieler dann auf dem Feld bleiben, damit das Team nicht zu zehnt agieren muss."

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) signalisierte bereits seine Zustimmung.

"Ich bin gerade nach den Erfahrungen der WM für eine solche Regelung", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach der "Welt am Sonntag": "Das Turnier in Brasilien mit den extremen klimatischen Bedingungen hat gezeigt, dass es in der Verlängerung an die Grenzen der Belastung gehen kann."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Technical Study Group (TSG) der FIFA hatte schon während der WM entsprechende Überlegungen bestätigt.

Lesen Sie auch

"Eine vierte Auswechslung wird unter Experten schon länger diskutiert", hatte TSG-Mitglied Gerard Houllier gesagt.

Fünf der acht Achtelfinalspiele waren über 120 Minuten gegangen, viele Spieler hatten mit Krämpfen zu kämpfen.

Entschieden wird eine mögliche Änderung von den Regelhütern des International Football Association Board (IFAB).

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieses Gremium, das sich aus vier FIFA-Mitgliedern sowie je einem Vertreter der Verbände Englands, Schottlands, Wales' und Nordirlands zusammensetzt, trifft sich einmal im Jahr.