Home>Fußball>

Oberliga: Borussia Neunkirchen stellt Insolvenzantrag

Fußball>

Oberliga: Borussia Neunkirchen stellt Insolvenzantrag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neunkirchen stellt Insolvenzantrag

Fussball: DFB Pokal 03/04
Fussball: DFB Pokal 03/04
© Getty Images

Der frühere Bundesligist Borussia Neunkirchen hat wegen großer finanzieller Probleme Antrag auf Insolvenz gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Saarländer, die in den 60er Jahren drei Spielzeiten in der Bundesliga bestritten, rechnen bis zum Saisonende mit Verbindlichkeiten in Höhe von 400.000 Euro.

Das Amtsgericht Sulzbach wird in den nächsten Tagen entscheiden, ob der Oberligist das Insolvenzverfahren wie angestrebt in Eigenverwaltung durchführen kann. Dann hätte der Klub drei Monate Zeit, mit seinen Gläubigern Vergleiche zu schließen.

Der neue Vorsitzende Martin Bach hatte die aktuellen Gesamtverbindlichkeiten auf 280.000 Euro beziffert und eine Unterdeckung bis zum Saisonende von 100.000 bis 120.000 Euro angekündigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neunkirchen war 1964 in die Bundesliga aufgestiegen und 1968 zum zweiten und letzten Mal aus dem Oberhaus abgestiegen. In der 2. Bundesliga spielten die Saarländer zuletzt 1980/81.