Home>Fußball>

Wegen Korruptionsvorwürfen: Europarat fordert WM-Entzug für Katar

Fußball>

Wegen Korruptionsvorwürfen: Europarat fordert WM-Entzug für Katar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Europarat: WM-Entzug für Katar

Die Parlamentarische Versammlung des Europarats kritisiert die FIFA scharf. Die Vergabe der WM 2022 an Katar sei "skandalös". Die Abgeordneten fordern zum Handeln auf.
Qatar v Australia - International Friendly
Qatar v Australia - International Friendly
© Getty Images

Die Parlamentarische Versammlung des Europarats hat den Fußball-Weltverband FIFA am Donnerstag aufgefordert, Katar die WM 2022 wegen massiver Korruptionsvorwürfe zu entziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Vergabe an das Emirat sei "grundsätzlich von Unrechtmäßigkeiten unterminiert gewesen", stellten die Abgeordneten in einer mit großer Mehrheit verabschiedeten Entschließung fest. Angesichts miserabler Arbeitsbedingungen auf WM-relevanten Baustellen sei das Verhalten des Weltverbandes "skandalös".

Die Versammlung sei "erstaunt über die Leichtigkeit", mit der die Vergabekammer des FIFA-Ethikausschusses den Beschluss zugunsten Katars bestätigt habe.

Die teilweise veröffentlichten Ermittlungen der FIFA-Untersuchungskammer über die Vergabe der WM-Endrunden an Russland (2018) und Katar (2022) zeigten, dass "extrem zweifelhafte Praktiken" in dem Verband weit verbreitet seien - als seien sie "integraler Bestandteil des Systems". Die FIFA scheine "nicht in der Lage, den Korruptionsskandalen ein Ende zu setzen".