Home>Fußball>

DFB-Affäre: Endgültiger Niersbach-Nachfolger spätestens zur EURO 2016

Fußball>

DFB-Affäre: Endgültiger Niersbach-Nachfolger spätestens zur EURO 2016

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer DFB-Boss spätestens zur EM

Der DFB treibt die Nachfolgeregelung von Wolfgang Niersbach voran. Interims-Präsident Rainer Koch kündigt an, dass der neue Präsident spätestens zur EM 2016 feststeht.
Extraordinary DFB Meeting
Extraordinary DFB Meeting
© Getty Images

Die endgültige Nachfolgereglung des zurückgetretenen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach soll spätestens bis zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) entschieden sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Gehen Sie davon aus: Wir werden bei der EURO 2016 vollständig geordnet aufgestellt sein", sagte Rainer Koch, der zusammen mit Reinhard Rauball Niersbachs Amtsgeschäfte beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) kommissarisch übernommen hatte, am Rande einer Veranstaltung des Bayerischen Rundfunks.

So lief der Tag des Niersbach-Rücktritts
01:03
So lief der Tag des Niersbach-Rücktritts

Am kommenden Freitag werde sie die Führungsspitze des DFB vor dem Länderspiel in Paris zusammensetzen und "entscheiden, was akut ansteht", sagte Koch. Niersbach war am Montag im Zuge der WM-Affäre zurückgetreten. "Niemand hat ihn zum Rücktritt aufgefordert", sagte Koch: "Es war seine eigene Entscheidung, politische Verantwortung zu übernehmen."

Ob Koch selbst für einen längeren Zeitraum als DFB-Präsident kandidieren wolle, ließ der Jurist offen. "Ich habe Interesse daran, dass wir den Sachverhalt vollständig und lückenlos aufklären, Interesse daran, dass der DFB weiterhin reibungslos funktioniert und Interesse daran, zusammen mit Reinhard Rauball geordnet die Dinge zu regeln", sagte Koch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den Moment seien "alle notwendigen Entscheidungen getroffen".