Home>Fußball>

England: Weltmeister-Torhüter Gordon Banks an Nierenkrebs erkrankt

Fußball>

England: Weltmeister-Torhüter Gordon Banks an Nierenkrebs erkrankt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Held Banks erneut schwer erkrankt

Englands Weltmeister Gordon Banks muss erneut eine schlimme Diagnose verkraften. Die Torhüter-Legende macht seine Krankheit in einem Zeitungsinterview öffentlich.
Gordon Banks wurde 1966 mit England Weltmeister
Gordon Banks wurde 1966 mit England Weltmeister
© Getty Images

Englands Weltmeister Gordon Banks (77) ist zum zweiten Mal an Nierenkrebs erkrankt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Torhüter, der auch im legendären WM-Finale 1966 gegen Deutschland (4:2 n.V.) im Tor stand, machte die Diagnose in einem Zeitungsinterview am Sonntag öffentlich. Banks war bereits vor zehn Jahren an Krebs erkrankt, damals wurde ihm eine Niere entfernt.

Wie Banks erklärte, wurde der Befund in seinem Jahresurlaub in Florida gestellt. "Ich konnte vor Schmerzen nicht mehr schlafen und stehen", sagte Banks. Die Diagnose habe ihn "schockiert". Banks unterzieht sich bereits einer Chemotherapie.

Der in Sheffield geborene Banks gilt als einer der besten Torhüter seiner Zeit. Unvergessen machen ihn neben dem WM-Titel 1966 eine legendäre Parade gegen Brasiliens Ikone Pele bei der WM 1970 in Mexiko.