Home>Fußball>

Gericht bestätigt Klage von Günter Netzer gegen Theo Zwanziger

Fußball>

Gericht bestätigt Klage von Günter Netzer gegen Theo Zwanziger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Netzer-Klage gegen Zwanziger bestätigt

Der Streit zwischen Günter Netzer und Theo Zwanziger landet vor Gericht. Dabei geht es um eine brisante Aussage, die Netzer im Zuge des DFB-Skandals getätigt haben soll.
Hamburger SV Mourns For Hermann Rieger
Hamburger SV Mourns For Hermann Rieger
© Getty Images

Das Landgericht Köln hat den Eingang der Klage von Günter Netzer gegen den früheren DFB-Präsidenten Theo Zwanziger bestätigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es liegt vor, das Verfahren ist hier anhängig, und hier würde auch verhandelt werden, sollte es dazu kommen", sagte Gerichtssprecher Achim Hengstenberg am Mittwoch. Weitere Auskünfte zum Inhalt der Klage seien derzeit nicht möglich.

Die beiden Fußball-Größen streiten über eine angebliche, sehr brisante Aussage Netzers im Zuge der Affäre um die Fußball-WM 2006. Zwanziger (70) hatte dem Nachrichtenmagazin Spiegel gesagt, Netzer (71) habe bei einem persönlichen Treffen in Zürich 2012 berichtet, die vier asiatischen Stimmen für die WM-Vergabe im Jahr 2000 seien gekauft worden.

Netzer bestreitet vehement, dies auch nur im Ansatz gesagt zu haben. Er verweist auf die Anwesenheit seiner Gattin Elvira, die bezeugen könne, dass Zwanziger lüge.

{ "placeholderType": "MREC" }

Netzer, im achtköpfigen Aufsichtsrat des WM-OK, ließ Zwanziger, OK-Vizepräsident für Recht, Finanzen und Personal ab 2003, über seinen Anwalt eine Abmahnung und Unterlassungserklärung zukommen. Doch diese unterschrieb der Jurist aus Altendiez nicht. Daraufhin reichte Netzer die Klage ein.

Zwanziger, bis 2012 Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hatte schon auf die Ankündigung kampfeslustig reagiert. "20 Minuten war seine Frau vielleicht dabei, das Gespräch ging aber etwa eine Stunde lang. Das haben viele Leute gesehen. Netzer geht ein hohes Risiko", sagte Zwanziger dem SID. Elvira Netzer solle seinetwegen "ruhig den Meineid schwören. Ich sehe das ganz gelassen."