Home>Fußball>

FIFA-Kongress in Zürich offiziell eröffnet

Fußball>

FIFA-Kongress in Zürich offiziell eröffnet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA-Kongress offiziell eröffnet

IOC-Präsident Thomas Bach spricht zur Eröffnung in Zürich
IOC-Präsident Thomas Bach spricht zur Eröffnung in Zürich
© Getty Images

Der Geschäftsführende FIFA-Generalsekretär Markus Kattner aus Deutschland hat den Außerordentlichen Kongress des Fußball-Weltverbandes am Freitag in Zürich um 9.39 Uhr eröffnet. Bei dem Kongress geht es um die Wahl eines neuen Präsidenten und die Verabschiedung eines weitreichenden Reformpakets.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie erwartet sind alle 209 Mitgliedsverbände anwesend. Da Indonesien und Kuwait aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei ihren Landesverbänden suspendiert sind, dürfen aber nur 207 Länder abstimmen.

"Wir wollen ein neues Kapitel aufschlagen und mit Entschlossenheit den Weg des Wandels gehen", sagte FIFA-Interimspräsident Issa Hayatou aus Kamerun: "Die Augen der Welt ruhen auf uns. Wir möchten die Dinge ins Lot bringen und das Vertrauen wiederherstellen."

Ähnlich äußerte sich der eingeladene IOC-Präsident Thomas Bach. "Das ist ein außergewöhnlicher Tag. Es wird über die Zukunft des Weltfußballs entschieden", sagte der Deutsche: "Die Glaubwürdigkeit von Sport-Organisationen ist die Grundlage unserer Mission. Es ist kein einfacher Prozess, verlorene Glaubwürdigkeit wiederherzustellen. Ich hoffe, das Siegtor gelingt."

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Laut Hayatou geht es "um die Zukunft der FIFA nach einem Jahr der Krisen". Aus Sicht des Afrikaners, der sich in der Vergangenheit auch selbst immer wieder mit Korruptionsvorwürfen auseinandersetzen musste, hat eine "verschwindend kleine Minderheit" den Verband in Verruf gebracht.