Home>Fußball>

Die FIFA sieht sich in ihren Untersuchungen zur WM-Affäre behindert

Fußball>

Die FIFA sieht sich in ihren Untersuchungen zur WM-Affäre behindert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA: Behinderung bei Untersuchung

Die FIFA moniert, sie sei in ihren internen Untersuchungen zur WM 2006 beeinträchtigt worden. Zugleich begrüßt sie den Freshfields-Bericht.
Beim WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Aserbaidschan läuft ein Gewaltverbrecher auf
Beim WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Aserbaidschan läuft ein Gewaltverbrecher auf
© Getty Images

Der Fußball-Weltverband FIFA beklagt eine Behinderung seiner internen Untersuchung über die deutsche WM-Bewerbung 2006.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die FIFA-Untersuchung wurde dadurch behindert, dass wichtige Zeugen nicht bereit waren, Fragen zu beantworten oder Dokumente vorzulegen", teilte der Verband in einer Reaktion auf den Freshfields-Abschlussbericht zur WM-Affäre mit.

"Dennoch sind noch viele Fragen offen. Die FIFA hält bei allen Untersuchungen an ihrem Status als geschädigte Partei fest und kooperiert bei den laufenden diesbezüglichen Untersuchungen mit den schweizerischen und deutschen Behörden, die am besten in der Lage sind, sich alle erforderlichen Informationen zu beschaffen, um den Sachverhalt zu klären", hieß es weiter.

Die FIFA werde den Freshfields-Bericht, den sie begrüße, "sorgfältig studieren und die Ergebnisse in die eigene laufende Untersuchung einbeziehen". Die FIFA habe dem DFB Informationen zur Verfügung gestellt und vom DFB im Gegenzug auch Informationen erhalten, die für die FIFA-Untersuchung hilfreich seien.