Home>Fußball>

DFB-Bundestag: Reinhard Grindel zum DFB-Präsidenten gewählt

Fußball>

DFB-Bundestag: Reinhard Grindel zum DFB-Präsidenten gewählt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Grindel neuer DFB-Präsident

Reinhard Grindel heißt wie erwartet der neue Präsident des DFB. Auf dem DFB-Bundestag wird der ehemalige Schatzmeister mit großer Mehrheit gewählt.
Reinhard Grindel wurde in Frankfurt/Main zum neuen DFB-Präsidenten gewählt
Reinhard Grindel wurde in Frankfurt/Main zum neuen DFB-Präsidenten gewählt
© Getty Images

Als Reinhard Grindel ausgerechnet im Saal "Harmonie" zum neuen DFB-Präsidenten gewählt wurde, war der brüchige Frieden im Deutschen Fußball-Bund (DFB) zumindest am Tag des Neustarts wiederhergestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit großer Mehrheit bestätigten die 255 Delegierten im Frankfurter Congress Center das, was seit Wochen klar war: Der CDU-Politiker Grindel soll den DFB aus der Krise führen, er ist der 12. DFB-Chef der Geschichte.

"Es gibt Aufgaben, die wichtiger sind, als wir selbst: dafür zu sorgen, dass der Fußball eine gute Zukunft hat, in der Bundesliga und in der Kreisliga", sagte der Nachfolger des im November 2015 zurückgetretenen Wolfgang Niersbach (65) während seiner Wahlrede: "Dafür setze ich mich ein. Darum geht es jetzt!" Es gab bei 254 Ja-Stimmen, vier Gegenstimmen und eine Enthaltung.

Mammutaufgabe für Grindel

Auf den bisherigen DFB-Schatzmeister, der sein Mandat im Bundestag aufgibt und dafür beim DFB rund 14.000 Euro bekommt, wartet eine Mammutaufgabe: Er muss die Streitereien zwischen den Profi- und Amateur-Vertretern beilegen, die Reputation des DFB auf internationalem Parkett wiederherstellen, die zu erwartenden Einschläge der WM-Affäre 2006 abfedern - und, und, und.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir gewinnen neues Vertrauen und werden erfolgreich sein, wenn wir zusammenhalten und die Einheit im Fußball leben. Amateurverbände und Liga, Haupt- und Ehrenamt. Der neue DFB wird eine gute Zukunft haben, wenn es uns gelingt, alles zu vereinen: die sportlichen Erfolge, das äußere Erscheinungsbild, aber eben auch die inneren Werte", sagte Grindel.

Aber die Zeit wird knapp: Die Amtszeit des neuen Chefs läuft zunächst bis zum Ordentlichen Bundestag am 3. und 4. November in Erfurt. Zum neuen Schatzmeister wurde Stephan Osnabrügge (45) gewählt, Generalsekretär Friedrich Curtius (39) einstimmig bestätigt.

Ziel bleibt Ausrichtung der EM 2024

Das übergeordnete Ziel bleibt die Ausrichtung der Europameisterschaft 2024. "Wir werden geschlossen – Liga und Amateurverbände – unser Leuchtturmprojekt weiter mit großer Energie verfolgen, die EURO 2024 nach Deutschland zu holen", sagte Grindel. Vergeben wird das Turnier durch die Europäische Fußball-Union (UEFA) nicht vor 2017. Zuletzt hatten auch die skandinavischen Ländern ihre Interesse bekundet, ein weiter Kandidat könnte die Türkei sein.

"Die tiefgreifende und nachhaltige Aufklärung der Affäre rund um das Organisationskomitee der WM 2006 war und ist die notwendige Voraussetzung, um sich mit neuer Integrität für dieses Turnier bei der UEFA bewerben zu können", sagte Grindel: "Denn organisatorisch haben wir alles, was man braucht: Wir haben die Stadien, wir haben die Infrastruktur, wir brauchen keinen Hektar neu zu versiegeln und wir brauchen nicht das große Geld, um die EURO 2024 zu stemmen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Zusammenhalt zwischen Profis und Amateuren

Bewältigen muss Grindel dafür in den kommenden Wochen den Interessenkonflikt mit der Liga - den es angeblich gar nicht gibt. "Nun ist in den letzten Wochen viel geschrieben worden über das Verhältnis von Ligaverband und Amateurverbänden", sagte Grindel. Das "gute Vertrauensverhältnis" zwischen Profis und Amateuren sei aber einmalig. "Wir leben die Einheit des Fußballs", sagte Grindel.

Allerdings betonte der neue DFB-Boss, der von den Amateuren vorgeschlagen wurde, während seiner Rede immer wieder die große Bedeutung der "Kleinen" im DFB. "Unsere Weltmeister haben eben nicht alle bei Bayern München oder Borussia Dortmund angefangen, sondern beim FT Gern, beim TSV Pattensen oder dem SC Ronsberg", sagte er: "Es gilt bis heute: Wir können an der Spitze nur erfolgreich sein, wenn es an der Basis stimmt."

Die Kleinen waren es auch, die Grindel am Freitagabend in Mannheim bei seinem ersten offiziellen Auftritt als DFB-Präsident ehrte. Im Mannheimer Rosengarten wohnte er der Verleihung der Sepp-Herberger-Urkunden 2016 bei.

Strukturreform angekündigt

Anpassen wird der Weltmeister-Verband nach den vergangenen Horror-Monaten hoffentlich einheitlich seine Struktur. Dies werde in erster Linie die "klare Zuständigkeitsabgrenzung zwischen Haupt- und Ehrenamt" sowie die Einrichtung einer verbandseigenen Ethikkommission umfassen, kündigte Grindel an: "Bis zum ordentlichen Bundestag müssen wir unsere Satzung anpassen und insbesondere die Vorschrift abschaffen, dass Erledigungen der laufenden Geschäfte Sache des Präsidiums sind. Das ist Aufgabe des Hauptamtes und das werden wir regeln."