Home>Fußball>

UEFA wählt neuen Präsidenten erst nach Fußball-EM

Fußball>

UEFA wählt neuen Präsidenten erst nach Fußball-EM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Platini-Nachfolger wird nach EM gewählt

Michel Platini trat nach der Bestätigung seiner Sperre als UEFA-Präsident zurück
Michel Platini trat nach der Bestätigung seiner Sperre als UEFA-Präsident zurück
© Getty Images

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) geht mit einem Machtvakuum in die EM in Frankreich - der neue Präsident wird erst am 14. September in Athen gewählt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf diesen Termin einigten sich die Mitglieder des UEFA-Exekutivkomitees am Mittwoch auf einer Krisensitzung in Basel vor dem Europa-League-Endspiel, ohne einen Kandidaten zu benennen. Die EM beginnt am 10. Juni.

"Ich stehe hinter dieser Entscheidung", sagte das deutsche Exko-Mitglied Wolfgang Niersbach.

Wer die Nachfolge des wegen einer Sperre zurückgetretenen Franzosen Michel Platini an der UEFA-Spitze antreten wird, ist offen. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Juli. Der griechische UEFA-Interims-Generalsekretär Theodore Theodoridis (Griechenland) bestätigte allerdings, dass es einen Bewerber aus den Niederlanden gibt und gab damit einen eindeutigen Hinweis auf Michael van Praag (68).

{ "placeholderType": "MREC" }

Platini war im Oktober 2015 wegen einer verdächtigen Zahlung des inzwischen ebenfalls gestürzten FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter (Schweiz) von der Ethikkommission des Weltverbandes gesperrt worden. Der Internationale Sportgerichtshof CAS legte am 9. Mai letztinstanzlich vier Jahre Sperre für Platini fest, woraufhin der 60-Jährige als UEFA-Chef zurücktrat.

Am Mittwoch äußerte der Franzose in einem Statement seinen Wunsch, bei der Wahl seines Nachfolgers sein Amt auch "formal niederzulegen".