Home>Fußball>

U19-EM: Turnierdirektor Kyung-Yiub Lee mit positiver Bilanz

Fußball>

U19-EM: Turnierdirektor Kyung-Yiub Lee mit positiver Bilanz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

U19-EM: "Nie erlebte Größenordnung"

Turnierdirektor Kyung-Yiub Lee zieht eine äußerst positive Bilanz für die U19-EM, die in Baden-Württemberg stattfindet. Die UEFA habe noch nie eine solche Größenordnung erlebt.
U19 Germany v U19 Netherlands - UEFA Under19 European Championship 5th Rank Match
U19 Germany v U19 Netherlands - UEFA Under19 European Championship 5th Rank Match
© Getty Images

Turnierdirektor Kyung-Yiub Lee hat vor dem Finale der U19-Europameisterschaft in Baden-Württemberg eine äußerst positive Bilanz gezogen. "Die UEFA hat uns mitgeteilt, dass sie in diesem Altersbereich nie zuvor ein Turnier in dieser Größenordnung erlebt hat – und so schnell auch nicht wieder erleben wird", sagte Lee wenige Stunden vor dem Endspiel Italien gegen Frankreich in Sinsheim (20.30 Uhr).

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt haben 162.972 Zuschauer die 16 Turnierspiele besucht, dabei waren das Finale und das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Italien (0:1) ausverkauft. Mit knapp 55.000 Zuschauern war die erste EM-Partie im Stadion des Bundesliga-Absteigers VfB Stuttgart zudem das am besten besuchte Junioren-Länderspiel.

Die deutsche U19-Nationalmannschaft kam bei der Heim-EM nur auf Platz fünf und qualifizierte sich damit immerhin für die U20-Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea. Zuvor hatte das Team von Guido Streichsbier durch die Niederlagen gegen Italien und Portugal (3:4) in der Gruppenphase vorzeitig das Halbfinale verpasst.