Home>Fußball>

Christoph Metzelder für Zeitstrafen bei bestimmten taktischen Fouls

Fußball>

Christoph Metzelder für Zeitstrafen bei bestimmten taktischen Fouls

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Metzelder will Zeitstrafen

Christoph Metzelder spricht sich für eine Regel-Revolution bei taktischen Fouls aus. Die derzeitige Regelung bezeichnet der frühere Nationalspieler als zu harmlos.
Bayern Muenchen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Bayern Muenchen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
© Getty Images

Christoph Metzelder hat sich für die Einführung einer fünfminütigen Zeitstrafe bei taktischen Fouls ausgesprochen. Die derzeitige Regelung mit einer Gelben Karte plus anschließendem Freistoß bezeichnete der frühere Fußball-Nationalspieler als zu harmlos. "Wenn das nicht reicht, brauchen wir eine andere Form der Bestrafung", sagte er dem Internetportal Spox.

{ "placeholderType": "MREC" }

Metzelder stören vor allem Situationen, in denen Abwehrspieler einen Konter in dem Wissen unterbinden, dass der eigene Mitspieler nah genug ist, um nicht Rot zu kriegen.

"Nicht bewertet wird aber eine daraus resultierende Torchance im Überzahlspiel, weil weitere Gegenspieler mit dem folgenden Pass frei vor dem Tor wären", sagte der 35-Jährige. Eine fünfminütige Zeitstrafe wäre daher "eine neue Option".