Home>Fußball>

Fußball: UEFA gehen Kandidaten für FIFA-Council aus

Fußball>

Fußball: UEFA gehen Kandidaten für FIFA-Council aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UEFA gehen die FIFA-Kandidaten aus

Der UEFA bricht ein weiterer Kandidat für einen Sitz im FIFA-Council weg. Damit stehen dem Verband nur vier Kandidaten für fünf Plätze zur Verfügung.
DFB-Präsident Reinhard Grindel sagte im Bundestags-Sportausschuss aus
DFB-Präsident Reinhard Grindel sagte im Bundestags-Sportausschuss aus
© Getty Images

Der Europäischen Fußball-Union (UEFA) gehen die Kandidaten für die Council-Sitze beim Weltverband FIFA aus. Die UEFA bestätigte am Donnerstag den Rückzug des Isländers Geir Thorsteinsson. Beim UEFA-Kongress am 5. April in Helsinki stehen damit nur vier Kandidaten für fünf Posten im wichtigsten Gremium des Weltfußballs zur Auswahl.

{ "placeholderType": "MREC" }

Antreten werden für jeweils vierjährige Amtszeiten Sandor Csyani (Ungarn), Costakis Koutsokoumnis (Zypern) und Dejan Savicevic (Montenegro). Der Russe Witali Mutko war von der FIFA-Prüfungskommission nicht zugelassen worden, weil er als russisches Regierungsmitglied in Interessenkonflikte geraten könnte.

Ohne Konkurrenten tritt DFB-Präsident Reinhard Grindel bei der Wahl an. Der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist der einzige Kandidat für die freie Stelle von seinem Vorgänger Wolfgang Niersbach, der im Zuge seiner Sperre zwei Jahre vor dem Ende seines FIFA-Mandats zurückgetreten war. Grindels Wahl in die FIFA ist deshalb nur Formsache. Zudem dürfte der CDU-Politiker auch ins UEFA-Exekutivkomitee gewählt werden.

Thorsteinsson hatte seine Kandidatur zurückgezogen, weil er nach dem Ende seiner fünften Amtszeit als Verbandsboss keine offizielle Position in Island bekleidet. Der UEFA-Kongress wird über einen Vorschlag des UEFA-Exkos abstimmen, laut dem die Mitglieder der Führungsriege in ihren jeweiligen Verbänden "aktive" Rollen spielen müssen.