Home>Fußball>

Fußball: Transferfenster der europäischen Ligen soll vereinheitlicht werden

Fußball>

Fußball: Transferfenster der europäischen Ligen soll vereinheitlicht werden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Einheitlicher Transferschluss geplant

In Europa soll zukünftig Einigkeit herrschen - zumindest was den Transferschluss im Fußball angeht. Eine Vorentscheidung soll im Februar getroffen werden.
Die europäischen Ligen planen einen einheitlichen Transferschluss
Die europäischen Ligen planen einen einheitlichen Transferschluss
© SPORT1-Grafik: Getty Images/D. Knigge/E. Zimmermann

In den europäischen Ligen soll künftig Einheitlichkeit beim Transferschluss im Sommer bestehen. Alle Profiligen sollen ihre Wechsel zum 1. September über die Bühne bringen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Nach einer Umfrage unter den 32 Ligen und einer Diskussion im Aufsichtsrat beim EPFL-Treffen im November in Lissabon ist das konkrete Ziel ein einheitliches Ende der Transferperiode am 31. August", sagte Georg Pangl, der Generalsekretär der europäischen Profiligen-Vereinigung EPFL, der Sport Bild.

Sollte am 30. oder 31. August noch Rückspiele in den Playoffs zu den UEFA-Klubwettbewerben stattfinden, "könnte man ausnahmsweise zwei oder drei Tage dazu geben, damit die betroffenen Klubs noch reagieren können", betonte er. Eine Vorentscheidung trifft der EPFL-Aufsichtsrat, in dem als Vertreter der Bundesliga der Direktor der Deutschen Fußball Liga (DFL), Ansgar Schwenken, sitzt, am 14. Februar.

La Liga schließt später

In der Bundesliga schließt das Transfer-Fenster schon jetzt am 31. August, in Spaniens La Liga erst am 1. September, 23.59 Uhr, in der Türkei sogar erst am 8. September.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stimmen auch die 32 Mitglieds-Ligen auf der EPFL-Generalsversammlung am 6. April für den 31. August als Transfer-Deadline, sollen wie jeweiligen Nationalverbände wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sowie der Weltverband FIFA mit ins Boot genommen werden. Möglich, dass die einheitliche Regelung schon ab Sommer 2018 greift.