"Generation Fußball" - Der SPORT1-Podcast mit Hanke und Brinkmann
teilenE-MailKommentare

München - Ansgar Brinkmann war bei Mainz 05 Zimmergenosse von Jürgen Klopp. Im SPORT1-Podcast "Generation Fußball" erzählt er, womit er ihn damals aufzog.

Ansgar Brinkmann und Jürgen Klopp: Was muss das für eine WG gewesen sein.

Zwei Jahre lang spielte Kult-Profi Brinkmann beim 1. FSV Mainz 05 an der Seite des heutigen Trainers des FC Liverpool, war dort auch sein Zimmergenosse.

Wie es dazu kam und wie es sich so lebte mit dem späteren Star-Trainer, darüber plauderte Brinkmann nun zu Beginn des aktuellen SPORT1-Podcasts "Generation Fußball".

Brinkmann: Klopp sollte auf mich aufpassen

Christian Heidel, langjähriger Manager bei den 05ern, habe Jürgen Klopp seiner Zeit zu Brinkmann auf das Zimmer "beordert", erinnert sich der ehemalige Mittelfeldspieler. "Der Kloppo sollte auf mich aufpassen", scherzt der als Lebemann bekannte Brinkmann rückblickend.

Und ein kleiner Kulturschock war es für ihn auch, das Beisammensein mit dem ehrgeizigen Klopp.

Jürgen Klopp habe bereits während seiner aktiven Zeit "Bücher gefressen", wenn die Mannschaft auf Auswärtsspielen oder in Trainingslagern weilte, erzählt der heute 49-Jährige. Eines Abends habe er Klopp auf dessen enormen Bücherverschleiß angesprochen: "Kloppo, jetzt mal ganz im Ernst, was machst du da mit den ganzen Büchern? Du kannst doch auch Fernsehen gucken."

Als Klopp ihn daraufhin über sein Studium aufmerksam machte, entgegnete Brinkmann: "Das ist eine sehr gute Idee. Denn mit Fußball wird das nix."

Als Spieler bestritt Jürgen Klopp - der selbst immer wieder über seine limitierten Fähigkeiten als Aktiver scherzt - immerhin 340 Zweitligaspiele. Als Trainer von Mainz, Borussia Dortmund und Liverpool lief es für ihn dann aber ja bekanntlich nicht so schlecht.

Der Podcast "Generation Fußball" ist ab sofort immer montagabends ab 19 Uhr auf SPORT1.de und YouTube sowie als reine Audio-Ausgabe auf den Plattformen Spotify und Apple Podcasts sowie auf SPORT1.de abrufbar.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image