Home>Fußball>

FIFA und Gianni Infantino stocken Klub-WM auf 24 Mannschaften auf

Fußball>

FIFA und Gianni Infantino stocken Klub-WM auf 24 Mannschaften auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA stockt Klub-WM auf

Die Reform der Klub-Weltmeisterschaft ist beschlossene Sache. Trotz des Widerstands aus Europa wird der Wettbewerb auf 24 Mannschaften aufgestockt.
FBL-FIFA-QATAR-CONFERENCE-INFANTINO
FBL-FIFA-QATAR-CONFERENCE-INFANTINO
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Gegen den Widerstand aus Europa hat der Fußball-Weltverband FIFA die Klub-WM reformiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das neue Turnier mit 24 statt sieben Mannschaften wird im Sommer 2021 zunächst als "Pilotprojekt" ausgetragen. Der Confed Cup wird dafür gestrichen. Die Europäische Fußball-Union (UEFA), die sich vehement gewehrt hatte, wird acht Spitzenklubs entsenden. Aus Deutschland dürfte Bayern München die besten Chancen auf eine Einladung haben.

"Das ist ein Meilenstein in der Geschichte des Fußballs und der FIFA", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino: "Ich bin sehr glücklich, dass das Council diese Entscheidung gefällt hat. Es ist unsere Aufgabe und Pflicht, den Klubfußball weltweit zu stärken. Wir wollen einen interessanten und prestigeträchtigen Wettbewerb sehen."

Widerstand gegen Reform

Die sieben UEFA-Delegierten waren bei der Entscheidung während der Sitzung in Miami im 31-köpfigen FIFA-Council zahlenmäßig deutlich unterlegen. Auch die scharfe Kritik der in Europa einflussreichen Klub-Vereinigung ECA, die mit dem Boykott der europäischen Spitzenklubs droht, hatte letztendlich keine Auswirkungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben mit allen gesprochen. Mit den Ligen, Klubs, Spielern und Verbänden. Es gibt verschiedene Meinungen und Positionen. Ich werde das nicht anheizen", sagte Infantino.

Das Turnier soll vom 17. Juni bis zum 4. Juli 2021 gespielt und alle vier Jahre ausgetragen werden. Der Ausrichter muss noch bestimmt werden. Wie bei dem ersetzten Confed-Cup auf den WM-Ausrichter ein Jahr später zu bauen, ist so gut wie unmöglich. Die Endrunde 2022 in Katar wurde extra in den Winter verlegt, weil in den Sommermonaten am Persischen Golf extreme Hitze herrscht.

Laut den Council-Dokumenten werden neben den acht Europäern jeweils drei Vereine aus Asien, Afrika sowie der Region Nord- und Mittelamerika/Karibik teilnehmen. Südamerika bekommt sechs Startplätze, die ozeanische Konförderation einen. Außer der UEFA hatten sich alle Kontinentalverbände im Vorfeld für die Reform ausgesprochen.