Home>Fußball>

FC Bayern: Müller-Wohlfahrt spricht über Fehldiagnosen und deren Auswirkung

Fußball>

FC Bayern: Müller-Wohlfahrt spricht über Fehldiagnosen und deren Auswirkung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Müller-Wohlfahrt über Fehldiagnosen

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt kritisiert die Fehldiagnosen in der Sportmedizin. Besonders das "Überinterpretieren" von Kernspinbildern missfällt dem Mediziner.
Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt war über 40 Jahre Mannschaftsarzt beim FC Bayern
Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt war über 40 Jahre Mannschaftsarzt beim FC Bayern
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Bayern Münchens Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, bis zum vergangenen Jahr auch Betreuer der Fußballnationalmannschaft, kritisiert die vielen Fehldiagnosen in der Sportmedizin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ursache dafür sei, dass das Vertrauen der Mediziner in die Kernspinuntersuchung (MRT) größer sei als das Vertrauen in die eigenen Hände.

Bayern-Umbruch: Die Top 11 unter 24 Jahren
Bayern-Umbruch: Die Top 11 unter 24 Jahren
Bayern-Umbruch: Die Top 11 unter 24 Jahren
Christian Früchtl
+22
Umbruch: Die Top 11 des FC Bayern unter 24 Jahren

Dem Nachrichtenmagazin Spiegel sagte Müller-Wohlfahrt: "Meine Erfahrung in der Diagnostik zum Beispiel von Muskelverletzungen bei Sportlern zeigt, dass die MRT-Diagnose in mehr als 50 Prozent der Fälle falsch ist, die Kernspinbilder werden allzu oft überinterpretiert."

"Das ist bitter"

Die Folgen speziell für die Bundesligavereine seien immens. Müller-Wohlfahrt: "Nehmen wir die Muskelverletzungen bei Fußballprofis. Infolge einer MRT-Fehldiagnose wird ein Spieler oft wochenlang unnötig vom Training zurückgehalten und erleidet einen enormen Formverlust. Das ist bitter."

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Entwicklung wolle er "zusammen mit den Radiologen neu überdenken und dringend einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen Sportärzten und Radiologen anstreben", so Müller-Wohlfahrt.

Lesen Sie auch

Müller-Wohlfahrt genießt hohes Ansehen

Die Betreuung der Nationalmannschaft hatte "MW" im Jahr 1995 übernommen. Sein größter Erfolg mit dem Team war der Gewinn des WM-Titels 2014 in Brasilien.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Das Vorrunden-Aus beim Turnier in Russland bildete für Müller-Wohlfahrt den Abschluss seiner Laufbahn bei der Nationalelf. Auch bei Bundestrainer Joachim Löw genoss Müller-Wohlfahrt hohes Ansehen.