Home>Fußball>

FC Bayern, ManCity, Barca, Juve und PSG verteidigen Titel - Premiere in Europa

Fußball>

FC Bayern, ManCity, Barca, Juve und PSG verteidigen Titel - Premiere in Europa

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Novum! Top-Teams verteidigen Titel

Nicht nur der FC Bayern hat seinen Titel verteidigt, auch die Vereine in den anderen europäischen Top-Ligen dürfen sich erneut über die Meisterschaft freu
Der FC Bayern hat seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigt
Der FC Bayern hat seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigt
© Getty Images

Mit der siebten deutschen Meisterschaft von Bayern München hintereinander hat der europäische Spitzenfußball ein Novum erlebt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erstmals seit Gründung der Bundesliga (1963) haben in den fünf Topligen in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien alle Vorjahreschampions ihren Titel erfolgreich verteidigt.

Wie den Bayern gelang dies in diesem Jahr Manchester City, Paris St. Germain, Juventus Turin und dem FC Barcelona. Nicht wenige Experten sehen darin den Trend zu einer immer stärkeren Kluft zwischen den Topklubs und ihren nationalen Rivalen bestätigt.

Kluft wird immer größer

Der Guardian kommentierte den Fakt resigniert mit den Worten: "Die Gier hat gesiegt (...), jetzt lasst sie ihre Super League haben."

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

In der Saison 2005/06 war es allerdings beinahe schon mal soweit gewesen, dass alle fünf Meister ihre Trophäen hatten behalten dürfen. Die Bayern, der FC Chelsea, Olympique Lyon, Juventus und Barca gewannen damals wie im Jahr zuvor den Titel.

Turin wurden aber beide Meisterschaften später nach der Aufdeckung des Manipulationsskandals aberkannt.