Home>Fußball>

Fritz-Walter-Medaille für Nicolas Kühn, Karim Adeyemi und Klar Bühl

Fußball>

Fritz-Walter-Medaille für Nicolas Kühn, Karim Adeyemi und Klar Bühl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fritz-Walter-Medaille für Ajax-Talent

Der DFB zeichnet drei Nachwuchsspieler aus. Die Fritz-Walter-Medaille geht unter anderem an einen Ajax-Spieler. Bei den Frauen wird ein Top-Talent geehrt.
Hungary U19 v Germany U19 - UEFA Elite Round
Hungary U19 v Germany U19 - UEFA Elite Round
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Nicolas Kühn und Karim Adeyemi bei den Männern sowie Klara Bühl bei den Frauen sind nach Ansicht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die herausragenden Nachwuchsspieler des Jahres.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Trio erhält deshalb am 6. September die Fritz-Walter-Medaille in Gold. Die an der Ausbildung beteiligten Amateurvereine teilen sich zudem die jeweilige Prämie in Höhe von 20.000 Euro. 

"Die Fritz-Walter-Medaille hat sich als bedeutendste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball etabliert", sagte Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften: "Die Preisträgerinnen und Preisträger zeichnet eine außerordentliche sportliche Qualität aus, sie sind in der vergangenen Saison absolute Führungsfiguren in ihren U-Nationalmannschaften gewesen."

In einer Reihe mit Ginter, Draxler und Mittag

Der 19-jährige Kühn gewann mit der Reservemannschaft des niederländischen Top-Klubs Ajax Amsterdam die Zweitligameisterschaft. Der 17-jährige Adeyemi, von RB Salzburg an den FC Liefering ausgeliehen, glänzte bei der U17-EM. Bühl vom Bundesligisten SC Freiburg nahm im jungen Alter bereits bei der WM in Frankreich teil.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor hatten unter anderen die Weltmeister Matthias Ginter, Julian Draxler und Anja Mittag die Goldmedaillen erhalten.

"Wichtig ist uns, dass die Talente diese Medaille als Ansporn verstehen: Ihr Ziel muss es sein, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Talente müssen die Ambition haben, sich in der A-Nationalmannschaft nachhaltig zu etablieren", sagte Chatzialexiou.