Home>Fußball>

WM-Qualifikation: Termine für Duelle zwischen Nordkorea und Südkorea

Fußball>

WM-Qualifikation: Termine für Duelle zwischen Nordkorea und Südkorea

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brisantes Duell wohl im Oktober

Laut Mitteilung des südkoreanischen Verbandes kommt es noch in diesem Jahr zum Spiel zwischen Nord- und Südkorea. Beide Teams spielen in einer Quali-Gruppe für die WM.
Südkorea tritt im Oktober in Nordkorea an
Südkorea tritt im Oktober in Nordkorea an
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Das erste von zwei politisch brisanten Duellen in der WM-Qualifikation zwischen Nord- und Südkorea findet offenbar am 15. Oktober im Kim-Il-sung-Stadion der nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies teilte der südkoreanische Fußball-Verband am Freitag mit. Eine Bestätigung dieses Termins durch den asiatischen Verband AFC steht allerdings noch aus. Das Rückspiel findet voraussichtlich am 4. Juni in Südkorea statt.

Die beiden verfeindeten Nationen waren im vergangenen Monat in Kuala Lumpur gemeinsam in die Gruppe H der Asien-Qualifikation für die Fußball-WM 2022 in Katar gelost worden. Weitere Gruppengegner sind der Libanon, Turkmenistan und Sri Lanka.

Die Gruppenersten und die vier besten Zweiten qualifizieren sich für die nächste Runde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sport führte zu Annäherung beider Staaten

Zuletzt hatte der Sport den Bruderstaaten mehrfach zur Annäherung gedient. Sowohl bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang als auch bei den Asienspielen in Indonesien waren Sportler beider Nationen gemeinsam unter der blau-weißen Einheitsflagge ins Stadion eingezogen. In Pyeongchang gab es eine gemeinsame Mannschaft im Eishockey-Wettbewerb der Frauen.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Seit dem Koreakrieg (1950-53) befinden sich Süd- und Nordkorea offiziell im Kriegszustand. Damals wurde ein Waffenstillstand unterzeichnet, jedoch kein Friedensvertrag.