Home>Fußball>

DFB legt Grundstein für neue Zentrale in Frankfurt mit Bundeskanzlerin Merkel

Fußball>

DFB legt Grundstein für neue Zentrale in Frankfurt mit Bundeskanzlerin Merkel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Zentrale: DFB legt Grundstein

Der Grundstein ist gelegt. Der DFB startet in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel offiziell den Bau der neuen Verbandszentrale in Frankfurt.
Uli Hoeneß legt im DFB-Keeper-Streit ein weiteres Mal nach und Jogi Löw künftig mit der Nicht-Abstellung der Bayern-Spieler. Aber wäre das für das DFB-Team denkbar?
von Sportinformationsdienst

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Donnerstag in Anwesenheit der Bundeskanzlerin Angela Merkel den symbolischen Grundstein seiner neuen Zentrale in Frankfurt/Main gelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wolfgang Fahrian
Wolfgang Fahrian
Auf dem letzten Rang der Top 10 platziert sich ein Dortmunder Held. Hans Tilkowski kassiert in der Saison 1965/66 548 Minuten lang kein Gegentor in der Bundesliga und ist damit Zehnter
+23
Torwartduelle im DFB-Team

150 Millionen Euro wird das Mega-Projekt mit einer Gesamtfläche von neun Hektar kosten. In rund zwei Jahren will der DFB seinen jetzigen Standort in der Otto-Fleck-Schneise verlassen und in die neue Heimat im Stadtteil Niederrad einziehen.

"Es ist eine Gebäude, das dem DFB gut ansteht. Es bringt alle Komponenten, von den Amateuren bis zu den Profis, unter ein Dach. Und der Fußball lebt von den Amateuren und den Profis gleichermaßen", sagte Merkel: "Das Projekt gibt dem Ganzen eine gemeinsame Fußballseele."

Optimale Bedingungen 

Auf dem Gelände an der Kennedyallee 274 sollen auch optimale sportliche Rahmenbedingungen entstehen. Neben dreieinhalb Naturrasen-Plätzen sind auf einer Fläche von 3700 Quadratmetern verschiedene Technik-Parcours und ein Beachsoccer-Feld geplant. Zudem bietet die Akademie 33 Athletenzimmer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Rund um den Neubau herrscht Aufbruchstimmung, die Vorfreude auf unser neues Zuhause ist groß", sagte Generalsekretär Friedrich Curtius: "Der neue DFB wird ein Ort der Begeisterung, der Ideen und Begegnungen. Diese Begeisterung wird auch positive Signale in unsere Gesellschaft senden."

Die Erneuerung beim Verband geht am Freitag weiter. Dann wird der 62 Jahre alte Fritz Keller beim DFB-Bundestag zum 13. Präsidenten gewählt. Der scheidende Klubchef des Bundesligisten SC Freiburg ist der einzige Kandidat, er folgt auf den im April zurückgetretenen Reinhard Grindel.

Löw sieht Trainingsstätte für DFB-Elf

Bundestrainer Joachim Löw möchte die neue DFB-Akademie mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Rahmen von Länderspiel-Lehrgängen als Trainingsstätte nutzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist gut vorstellbar und sogar erstrebenswert, dass wir hier trainieren und schlafen, gerade vor Auswärtsspielen", sagte Löw am Donnerstag bei der Grundsteinlegung der neuen Verbandszentrale in Frankfurt.

Vor Heimspielen soll der Treffpunkt wie bisher im jeweiligen Spielort oder in dessen Nähe liegen.

"Man kann dem DFB nur gratulieren, dass er so ein Projekt in Angriff nimmt und es umgesetzt wird, auf starkes Bestreben von Oliver Bierhoff", sagte Löw: "Das ist die Basis für die Zukunft."

Der 59-Jährige sprach von einer "Ideenschmiede für den deutschen Fußball, von der wir am Ende alle profitieren können. Wir brauchen sie auf jeden Fall." Die Akademie soll in zwei Jahren bezugsfertig sein.