Home>Fußball>

Huub Stevens in der 1. Folge von "Lieber Fußball" - der Podcast

Fußball>

Huub Stevens in der 1. Folge von "Lieber Fußball" - der Podcast

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie Stevens Wagner zu Schalke lotste

Huub Stevens ist Schalkes Jahrhunderttrainer. Bei SPORT1 erklärt er, wie er im Sommer entscheidenden Anteil bei der Verpflichtung von David Wagner hatte.
Huub Stevens hatte im Sommer entscheidenden Anteil bei der Verpflichtung von David Wagner als neuer S04-Trainer
Huub Stevens hatte im Sommer entscheidenden Anteil bei der Verpflichtung von David Wagner als neuer S04-Trainer
© SPORT1-Montage: Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

David Wagner hat beim FC Schalke 04 für Aufbruchstimmung gesorgt. Endlich gibt es wieder Hoffnung in Gelsenkirchen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu verdanken haben das die Königsblauen auch ihrem Jahrhunderttrainer.  "Ich war bei der Verpflichtung von David Wagner natürlich involviert", sagt Huub Stevens bei Lieber Fußball, dem neuen Podcast von SPORT1.

Die Schalker Spieler feiern ein Tor von Amine Harit
Schalke's German headcoach David Wagner (R) and Schalke's Spanish midfielder Omar Mascarell (C) celebrate after the German First division Bundesliga football match between RB Leipzig and Schalke 04 in Leipzig, on September 28, 2019. (Photo by Ronny Hartmann / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO        (Photo credit should read RONNY HARTMANN/AFP/Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - SEPTEMBER 28: Players of FC Schalke 04 celebrate following their sides victory in the Bundesliga match between RB Leipzig and FC Schalke 04 at Red Bull Arena on September 28, 2019 in Leipzig, Germany. (Photo by Boris Streubel/Bongarts/Getty Images)
Schalke schlägt RB Leipzig mit 3:1
+10

"Ich kenne David ja seit seiner Zeit, als er mein Spieler war, und habe natürlich auch seine Karriere als Trainer verfolgt", so der 65-Jährige. Wagner war während Stevens erster Amtszeit als Schalke-Trainer (1996 bis 2002) zwei Jahre lang Spieler bei den Knappen. Gemeinsam holten sie 1997 als Teil der legendären Eurofighter den UEFA-Cup.

Stevens hat Anteil an der Wagner-Verpflichtung

Wagners königsblaue Vergangenheit war auch einer der Gründe, warum Sportvorstand Jochen Schneider seinen Namen auf die Liste setzte, nachdem Trainer Domenico Tedesco im März beim akut abstiegsbedrohten FC Schalke entlassen wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jochen Schneider kam zu mir und hat mir die Idee vorgelegt – und dann habe ich gesagt: ‚Jochen, ich denke, das passt!", erzählt Stevens, der sofort von Wagner überzeugt war: "Ein Junge, der die Schalke-Mentalität kennt, und dann als Trainer nach England gegangen ist, der kommt mit neuen Ideen und Ansätzen, auf die sich die Spieler natürlich freuen."

Lesen Sie auch

(45 Minuten Huub Stevens ganz persönlich: Lieber Fußball – der neue Podcast von SPORT1)

Bis zum ersten Gespräch dauerte es allerdings noch ein paar Wochen: "David hat noch gewartet, bis klar war, dass wir in der Bundesliga bleiben. Das war schwer genug! Deshalb hat er mich auch so lange in Ruhe gelassen", erinnert sich Stevens.

Insofern hat Schalkes "Jahrhunderttrainer" selbst gehörigen Anteil an Wagners Verpflichtung. Denn Stevens übernahm am 26. Spieltag zusammen mit Mike Büskens als Interimstrainer, holte zehn Punkte und machte am 32. Spieltag den Klassenerhalt vorzeitig perfekt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lieber-Fußball-Gastgeber Tobias Holtkamp im Gespräch mit Huub Stevens
Lieber-Fußball-Gastgeber Tobias Holtkamp im Gespräch mit Huub Stevens

Wagner ist ein "echter Glücksgriff"

"Dann hat David sich gemeldet – und wir haben uns in einem Hotel in Gelsenkirchen getroffen und wir haben über die Situation gesprochen", erzählt Stevens.

Und bislang scheint die Rückkehr von Wagner ein echter Glücksgriff zu sein. Obwohl der Kader kaum verändert wurde, liegt Schalke nach sieben Spieltagen mit nur einer Niederlage und vier Siegen auf Platz 6 in Bundesliga und stellt nur 7 Gegentoren die drittbeste Abwehr.

Christian Gross kämpft mit dem FC Schalke gegen den Abstieg
Vor Spielbeginn: Trainer Christian Gross FC Schalke 04 nachdenklich geht Richtung Ausgang Spielertunnel Gestik, Geste VfB Stuttgart vs FC Schalke 04 S04 27.02.2021 DFL DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI-VIDEO VfB Stuttgart vs Schalke 04 S04 *** Before the start of the match Coach Christian Gross FC Schalke 04 pensively walks towards the exit players tunnel gestures, gesture VfB Stuttgart vs FC Schalke 04 S04 27 02 2021 DFL DFB REGULATES PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO VfB Stuttgart vs Schalke 04 S04
Huub Stevens übernimmt Schalke nun schon zum vierten Mal
Bundesliga: Huub Stevens spricht über Spiel gegen Augsburg und Derby
+20
Die Schalker Trainer seit 2000 - und was aus ihnen wurde

Eine gute Zwischenbilanz – für Stevens aber kein Grund zur Euphorie: "Das war ein guter Auftakt für den Trainer und die Mannschaft. Aber ich hoffe, dass nicht nur der Start gut war, sondern dass er über längere Zeit bleibt."

So spricht eben jemand, der ganz genau weiß, wie die Uhren in Gelsenkirchen ticken. Und für den Schalke längst zu einer Herzensangelegenheit geworden ist: "Wir sind alle Schalker geworden. Einmal Blauer, immer Blauer!"

Privat wie nie: Die komplette erste Folge von "Lieber Fußball" mit Tobias Holtkamp und Huub Stevens hören sie in der Podcast-Welt von SPORT1– und überall, wo es Podcasts gibt.

[image id="CDE1A879-A9E3-406D-9DA6-11EA14EFE322" class="full_size" title=""Lieber Fußball"gibt’s ab sofort bei SPORT1 – und überall, wo es Podcasts gibt"]

"Lieber Fußball" - der Podcast ist auch über SpotifyApple Podcasts und Deezer erhältlich.