Home>Fußball>

Platzverweise für Trainer: Jochen Drees will Schiedsrichter schützen

Fußball>

Platzverweise für Trainer: Jochen Drees will Schiedsrichter schützen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Drees nimmt Trainer in die Pflicht

Seit dieser Saison sind Verwarnungen für Trainer möglich. Videobeweis-Projektleiter Jochen Drees nimmt in der Debatte um die Sinnhaftigkeit die Coaches in die Pflicht.
Jochen Drees will die Schiedsrichter aus der Schusslinie nehmen
Jochen Drees will die Schiedsrichter aus der Schusslinie nehmen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

In der Debatte um die Sinnhaftigkeit von Platzverweisen für Trainer will Videobeweis-Projektleiter Jochen Drees die Schiedsrichter aus der Schusslinie nehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mainz-Trainer Sandro Schwarz außer sich im Spiel gegen Wolfsburg
Felix Brych zeigt Sandro Schwarz die rote Karte
Daniel Stendel
Joey Barton ist derzeit Trainer bei Fleetwood Town
+23
Die größten Trainer-Ausraster

Ob die Roten Karten nötig seien oder nicht, sagte Drees dem kicker, entscheiden nämlich "die Teamoffiziellen durch ihr Verhalten selbst. Bei negativen Emotionen sollen und müssen die Schiedsrichter einschreiten".

Drees will Schiedsrichter schützen

Der 49-Jährige äußerte, dass die Unparteiischen zu einem defensiven Umgang mit den Verwarnungen angehalten sind und die Trainer "positive Emotionen weiterhin ausleben sollen". Bei Schimpftiraden aber hätten die Schiedsrichter keine andere Wahl.

"Im Sinne des Fußballs ist es, verantwortungsbewusst und fair miteinander umzugehen", sagte Drees, der den Schwarzen Peter in Sachen Sperren ebenfalls nicht bei den Schiedsrichtern sehen will. "Über die Folgen persönlicher Strafen für Teamoffizielle urteilen andere Gremien", betonte Drees.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt schätzte der frühere Unparteiische vor allem die Umsetzung der neuen Regeln gut ein. "Das Paket der Regeländerungen hat einen hohen sportlichen Wert. Die Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter ist mit der Umsetzung und den Ergebnissen sehr zufrieden", lobte Drees.