Home>Fußball>

U17-WM: Brasilien zum vierten Mal Champion - Frankreich auf Rang drei

Fußball>

U17-WM: Brasilien zum vierten Mal Champion - Frankreich auf Rang drei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brasilien erneut U17-Weltmeister

Die brasilianische U17-Nationalmannschaft nutzt ihren Heimvorteil ungeschlagen. Im Finale wird das Spiel gegen den mittelamerikanischen Gegner spät gedreht.
Kongeniales Stürmerduo: Kaio Jorge (l.) und Lazaro erzielten jeweils ein Tor
Kongeniales Stürmerduo: Kaio Jorge (l.) und Lazaro erzielten jeweils ein Tor
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Brasiliens Fußball-Nachwuchs hat den Heimvorteil genutzt und sich zum vierten Mal zum U17-Weltmeister gekrönt. Im Finale setzte sich die kleine Selecao gegen Mexiko mit 2:1 (0:0) durch. Den Führungstreffer der Mexikaner durch Bryan Gonzalez (66.) beantworteten die Hausherren im Finalort Gama spät durch Kaio Jorge (84./Elfmeter) und Lazaros Jokertor (90.+3).

{ "placeholderType": "MREC" }

Im kleinen Finale besiegte Frankreich dank des Dreifach-Torschützen Arnaud Kalimuendo die Niederlande mit 3:1 (1:1). Der Nachwuchs des amtierenden Weltmeisters hatte zuvor im Halbfinale einen 2:0-Vorsprung gegen Brasilien verspielt, als Lazaro ebenfalls als Joker die Gastgeber mit seinem Tor zum 3:2 in der 89. Minute ins Endspiel schoss. Deutschland hatte bei der EM im Mai in Irland keines der fünf Europa-Tickets für das 24 Teams umfassende WM-Turnier ergattert.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Brasilien hatte zuvor 1997, 1999 und 2003 den Titel gewonnen. Rekordsieger ist mit fünf Triumphen Nigeria. Deutschland erreichte seine beste Platzierung bei der Erstauflage 1985, damals noch als U16-Turnier ausgetragen, als die von Horst Köppel trainierte Mannschaft in China im Finale Nigeria unterlag.