Home>Fußball>

EURO 2020 im Dezember? UEFA prüft offenbar Verlegung ans Jahresende

Fußball>

EURO 2020 im Dezember? UEFA prüft offenbar Verlegung ans Jahresende

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Europameisterschaft im Dezember?

Angesichts der Corona-Krise beschäftigt sich die UEFA offenbar mit einer Verlegung der für den Sommer geplanten Europameisterschaft in den Dezember.
Wird die Euro 2020 in den Dezember verlegt?
Wird die Euro 2020 in den Dezember verlegt?
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

In der Diskussion um die im Zuge der Corona-Krise gefährdete Fußball-EM (12. Juni bis 12. Juli) steht offenbar auch eine Verlegung des Turniers in den Dezember im Raum. Das berichtet der Daily Telegraph.

{ "placeholderType": "MREC" }

Demnach befasse sich die Europäische Fußball-Union (UEFA) mit dieser Option, über die am Dienstag bei einer Krisensitzung mit allen 55 Mitgliedsverbänden, den Vorständen der Europäischen Klubvereinigung ECA und der Vereinigung der europäischen Ligen sowie der Spielergewerkschaft FIFPro gesprochen werden soll. 

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

Eine Verlegung in den kommenden Dezember wäre bereits ein Testlauf für die zwei Jahre später stattfindende WM in Katar, die ebenfalls in der Adventszeit ausgetragen werden soll. Zudem würde die UEFA der reformierten Klub-WM des Weltverbandes FIFA aus dem Weg gehen, die für den Sommer 2021 in China geplant ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Verschiebung der EM - ob in den Winter oder in das Folgejahr - erscheint inzwischen sehr wahrscheinlich. Fast alle europäischen Ligen haben aufgrund der Corona-Pandemie ihren Spielbetrieb ausgesetzt, darunter auch die Bundesliga.

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr mit Stefan Effenberg und Marcel Reif LIVE im Free-TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf SPORT1.de

Die ursprüngliche Terminierung der EURO 2020 würde den Ligen kaum noch die Möglichkeit geben, den Wettbewerb sportlich zu Ende zu bringen. Noch ist völlig unklar, ob der Spielbetrieb wie geplant im April wieder aufgenommen werden kann.