Home>Fußball>

FC-Bayern-Ausrüster Adidas erhält wegen Corona Milliardenkredit von der kfW

Fußball>

FC-Bayern-Ausrüster Adidas erhält wegen Corona Milliardenkredit von der kfW

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Milliardenkredit für Adidas

Die Coronakrise trifft auch die Sportartikelhersteller. Um die finanziellen Folgen abfedern zu können, erhält der FC Bayern-Ausrüster einen Kredit in Milliardenhöhe.
Auch der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller Adidas braucht in der Coronakrise Milliardenkredite vom Staat. Die Lage ist prekär.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Sportartikelhersteller adidas erhält zur Abfederung der Folgen der Coronavirus-Pandemie einen Milliardenkredit von der staatlichen Förderbank KfW. Dies teilte der Konzern mit Sitz in Herzogenaurach am Dienstagabend mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker! 

Die Bundesregierung beteiligt sich demnach mit einer Darlehenszusage in Höhe von 2,4 Milliarden Euro an einem sogenannten Konsortialkredit. Hinzu kommen Darlehenszusagen in Höhe von 600 Millionen Euro seitens eines Konsortiums von Partnerbanken des Unternehmens.

Adidas sorgt sich um 60.000 Mitarbeiter

"Die aktuelle Situation stellt sogar gesunde Unternehmen vor ernsthafte Herausforderungen", sagte adidas-Vorstandsboss Kasper Rorsted: "Wir tun unser Möglichstes, um das langfristige Wohlergehen von adidas, unseren 60.000 Mitarbeitern sowie unseren Partnern sicherzustellen und setzen bereits zahlreiche Maßnahmen um."

{ "placeholderType": "MREC" }
Florian Wirtz im heftig diskutierten adidas-Auswärtstrikot
Neue EM-Trikots von Adidas für die EM in Deutschland - Frankfurt 19.03.2024: Training der Nationalmannschaft *** New European Championship jerseys from Adidas for the European Championship in Germany Frankfurt 19 03 2024 Training of the national team
Julian Nagelsmann präsentiert das Ausweichtrikot
Florian Wirtz erzielte den ersten DFB-Treffer nach acht Sekunden
+47
Wirbel nicht nur um Pink: Die DFB-Trikots im Wandel der Zeit

Diese Maßnahmen beinhalteten die "strikte Kontrolle aller Kosten und des kurzfristigen Betriebskapitals, die Kürzung der Managementbezüge, den Stopp des Aktienrückkaufprogramms sowie die Aussetzung von Dividendenzahlungen." Zugleich sei aber der Zugang zu zusätzlicher Liquidität "notwendig, um diese Krise zu bewältigen."

Aufgrund der Coronakrise gingen Umsatz und Gewinn von adidas seit Ende Januar in China sowie seit Ende Februar in Japan und Südkorea zurück.

Adidas als Bayern- und DFB-Sponsor

Seit Mitte März hat das Unternehmen, das unter anderem als Ausrüster der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und von Rekordmeister Bayern München auftritt, nach eigenen Angaben "auch in den meisten anderen Teilen der Welt gravierende Auswirkungen auf Umsatz und Cashflow-Generierung verzeichnet."

Der Konzern teilte weiter mit, die Auswirkungen der Pandemie auf das Geschäft könnten derzeit nicht vorhergesagt werden. Die Zahlen für das erste Quartal 2020 wird adidas früher als vorgesehen nun am 27. April präsentieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Bayern ist das einzige Bundesliga-Team, das in Trikots von adidas aufläuft. Das ist dem Konzern aus Herzogenaurach 60 Millionen Euro im Jahr wert, der DFB erhält 50 Millionen.