vergrößernverkleinern
Markus Höhner (v.) hat sich für Meppens Steffen Puttkammer (r.) mitgefreut
Markus Höhner (v.) hat sich für Meppens Steffen Puttkammer (r.) mitgefreut © SPORT1/Imago
Lesedauer: 3 Minuten
teilenE-MailKommentare

München - Steffen Puttkammer vom SV Meppen gelingt gegen Bayern II sein erster Doppelpack. Der Routinier hatte besondere Glücksbringer, verrät SPORT1-Kommentator Markus Höhner.

Es ist immer wieder schön, wenn es "menschelt" im Fußball.

Steffen Puttkammer pendelte nach dem 2:1-Sieg mit seinem SV Meppen gegen Bayern II im Interview bei MagentaSport zwischen einem breiten Strahlen und offensichtlicher Rührung: "Man kann gar nicht in Worte fassen, was ich gerade fühle!"

"Audiobeweis", der Drittliga-Podcast auf SPORT1 mit Markus Höhner, Thomas Wagner, Tobi Schäfer und Yannick Bakic - alles über den ehrlichsten Fußball im Profigeschäft: die 3. Liga!

Anzeige

Puttkammer schnürt seinen ersten Doppelpack

Eigentlich ist Puttkammer ja gelernter Defensivmann. Dass ausgerechnet er den unter großem Druck stehenden SV Meppen mit einem Doppelpack zu diesem unglaublich wichtigen Sieg schießen würde, war also beileibe nicht abzusehen.

Der 32-Jährige ist schon viele Jahre dabei, und es waren in seinem 133. Drittligaspiel erst seine Treffer Nummer acht und neun. Und es war tatsächlich sein allererster Doppelpack! Ein Doppelpack mit ganz, ganz vielen Emotionen. 

Meistgelesene Artikel

Puttkammer hatte nämlich nach einem Außenbandriss im Knie drei Monate lang gefehlt und stand nach zwei Einwechslungen erstmals seit Anfang Dezember in der Startelf. Was den siegbringenden Doppelpack noch spektakulärer macht.

Steffen Puttkammer imitiert Serge Gnabry

Und so war das wochenlange Schuften fürs Comeback auch ein wesentlicher Teil von Puttkammers Gefühlslage, die er verbal an Physiotherapeutin Melanie Hubert weitergab: "Ich habe mit Melli super gearbeitet. Ihr gilt mein großes Dankeschön." Aber das war noch keineswegs der emotionale Höhepunkt seines Statements.

Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

Seinen ersten Treffer feierte Puttkammer mit dem "Rührjubel" eines allseits bekannten Bayern-Stürmers, der sich diesen einst bei Houstons Basketballer James Harden abschaute. "Meine Jungs haben mir vorher noch gesagt: Papa, du musst mal wie Gnabry jubeln", sagte Puttkammer und lebte dabei sicher sehr intensiv die Verbindung zu seinen Kids, die vor dem Spiel wohl den richtigen Riecher für Papas glorreichen Tag hatten. 

Auch Trainer Torsten Frings feierte seinen Innenverteidiger: "Ich freue mich mega für Putti! Er hat wie ein Tier dafür gearbeitet!" Natürlich war Frings allerbester Laune, hatte seine Mannschaft mit dem wichtigen Sieg nicht zuletzt auch sein Standing als Coach des SV Meppen gestärkt.

Die Highlights der 3. Liga am Montag ab 23.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Das ist Puttkammers Glücksbringer

Nach Christian Neidhart hat Frings ein sehr schweres Erbe angetreten. Abstiegskampf kennt man nicht in Meppen und hat so gar keine Lust darauf. Puttkammers Doppelpack war also auch für Frings ein Big Point als Befreiungsschlag. 

Die wahren Helden des Erfolges verkündete Steffen Puttkammer dann aber vor der Kamera: "Ich habe 'nen Glücksbringer mitbekommen, von meinen drei Jungs, einen Marienkäfer aus Bügelperlen. Den haben sie mir mitgegeben!"

Und dann folgte dem "Rührjubel" die seelische Rührung, als "Papa Puttkammer" an seine drei kleinen Mentaltrainer dachte.

Markus Höhner, der Autor dieses Textes, wechselte 2003 von ran SAT1 Fußball zum damaligen DSF. Er kommentierte viele Jahre die Montagsspiele der zweiten Liga und war über zehn Jahre Nationalmannschafts-Reporter. Für SPORT1 kommentierte er die Spiele der UEFA Europa League, aktuell kommentiert er die Bundesliga-Zusammenfassungen und die Livespiele des DFB Pokals. Höhner kommentiert zudem die Spiele der 3. Liga für MagentaSport und ist Teil des Podcasts "Audiobeweis - der 3. Liga Podcast".

Nächste Artikel
previous article imagenext article image