Home>Fußball>

Lothar Matthäus folgt auf Uli Hoeneß als Länderspiel-Experte bei RTL

Fußball>

Lothar Matthäus folgt auf Uli Hoeneß als Länderspiel-Experte bei RTL

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matthäus übernimmt Hoeneß' Job

RTL findet einen Nachfolger für Uli Hoeneß. Lothar Matthäus wird neuer Experte bei den Länderspiel-Übertragungen des Kölner TV-Senders.
Frank Mill wurde 1990 mit Deutschland Weltmeister. Im Fantalk erzählt der ehemalige Stürmer, wie er sich beim Finale das Trikot von Diego Maradona sicherte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Lothar Matthäus nimmt den nächsten Job als TV-Experte an. Der deutsche Rekordnationalspieler wird künftig auch für RTL arbeiten. Das gab der Kölner Sender am Montag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit folgt Matthäus auf Uli Hoeneß, der die vergangenen Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft als Experte begleitet hatte.

Seine Expertentätigkeit bei Sky wird der 60-Jährige aber weiter ausüben.

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1 

{ "placeholderType": "MREC" }

Matthäus wird im Juni die letzten Testspiele der DFB-Elf vor der EM gegen Dänemark (2.6.) und Lettland (7.6.) analysieren. Insgesamt wird er bei elf Länderspielen des deutschen Teams als Experte fungieren.

Lesen Sie auch

Matthäus bleibt Sky trotz RTL-Tätigkeit treu

Sein Vertrag mit RTL hat eine Laufzeit von einem Jahr und endet im Mai 2022.

"Wie gewohnt, werde ich die Spiele objektiv, aber auch wenn nötig kritisch begleiten", sagte Matthäus. Er hoffe, ergänzte der Weltmeisterkapitän von 1990, dass die DFB-Auswahl an frühere Erfolge anknüpfen könne.

"Ein Weltfußballer und Weltklasse-Experte begleitet uns und die Mannschaft Richtung Weltmeisterschaft. Das passt perfekt", sagte Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News. Der Sender hat damit einen Nachfolger für Hoeneß gefunden, der den Job nach seinen drei viel beachteten Auftritten bei den WM-Qualifikationsspielen im März nicht mehr weiter ausüben wollte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Matthäus ist seit der Saison 2012/13 als TV-Experte für Sky tätig. RTL hält die exklusiven TV-Rechte an den DFB-Partien in der WM-Quali und zeigt allein in diesem Jahr noch insgesamt neun Spiele.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)