Home>Fußball>

DFB: Landes- und Regionalverbände fordern Amtsenthebung Kellers

Fußball>

DFB: Landes- und Regionalverbände fordern Amtsenthebung Kellers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Keller: Amtsenthebung gefordert

DFB-Präsident Fritz Keller droht die Amtsenthebung mehr denn je: Nun haben sich die Regional- und Landesverbände gegen ihn ausgesprochen.
Beim DFB herrscht in der Spitze Chaos, DFB-Präsident Fritz Keller steht vor dem Aus. Ist Philipp Lahm der richtige Nachfolger?
. SID
. SID
von SID

Die Präsidenten der Regional- und Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben ihre Rücktrittsaufforderung an den Verbandschef eindringlich erneuert und fordern parallel das DFB-Präsidium zur Amtsenthebung des 64-Jährigen auf. Das teilte der DFB am Freitagabend mit. (HINTERGRUND: Wer kann den DFB retten?)

{ "placeholderType": "MREC" }

Keller solle "von seinem Amt zurücktreten und damit weiteren Schaden vom DFB abwenden", hieß es in der Erklärung. Mit 33 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen verlor Keller weiter dramatisch an Rückhalt gegenüber einer Abstimmung vom vergangenen Sonntag (26 Ja, neun Nein, zwei Enthaltungen). (Nazi-Vergleich: Koch widerspricht Keller)

Der CHECK24 Doppelpass mit Hans Meyer und Mario Basler am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Weiter hieß es: "Das Präsidium soll gemäß Beschluss der Konferenz der Präsidenten der Landes- und Regionalverbände vom 7.5.2021 gemäß § 32 Nr. 5 der DFB-Satzung eine Sitzung des Vorstands mit dem Tagesordnungspunkt 'Enthebung von Fritz Keller gemäß § 32 Nr. 3 der DFB-Satzung von seiner Tätigkeit als Präsident des Deutschen Fußball Bundes' einberufen (31 Ja, 3 Nein, 3 Enthaltungen)." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Keller hatte den DFB-Vizepräsidenten Rainer Koch in einer Sitzung mit dem berüchtigten NS-Richter Roland Freisler verglichen. Nach dem von ihm ausgelösten Nazi-Eklat ist der 64-Jährige in der Wahrnehmung vieler Beobachter und Insider nicht mehr im Amt zu halten. (KOMMENTAR: Kellers Zeit beim DFB ist vorbei!)

DFB-Präsident Fritz Keller kämpft um sein Amt

Keller kämpfte in den letzten Tagen um seinen Verbleib im Amt, er traf sich unter anderem am Donnerstag mit Charlotte Knobloch, der früheren Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, zu einem Meinungsaustausch.

Am Montag hatte die DFB-Ethikkommission den Fall Keller vor das Sportgericht gebracht. Es ist das erste Mal, dass sich ein DFB-Präsident vor dem verbandsinternen Gericht verantworten muss.