Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: Dynamo Dresden verliert gegen Rot-Weiß Erfurt

3. Liga>

3. Liga: Dynamo Dresden verliert gegen Rot-Weiß Erfurt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dresden startet Jahr mit Niederlage

Dynamo Dresden v Preussen Muenster - 3. Liga
Dynamo Dresden v Preussen Muenster - 3. Liga
© Getty Images

Der souveräne Tabellenführer Dynamo Dresden ist in der 3. Liga mit einer Niederlage ins neue Jahr gestartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Ostderby bei Rot-Weiß Erfurt unterlagen die Sachsen mit 2:3 (1:1). Pascal Testroet (20.) traf für die Dresdner zum 1:0, die nach 22 Spieltagen weiterhin 46 Punkte auf dem Konto haben.

Zunächst konnte Marc Höcher (45.+1) den Ausgleich erzielen, Sebastian Tyrala (69., Foulelfmeter) und Okan Aydin (90.+2) sicherten Erfurt den Sieg. Marco Hartmann (90.+4) stellte den Endstand her. 

Der Tabellenzweite Erzgebirge Aue hat 36 Zähler auf dem Konto, dahinter folgt die SG Sonnenhof Großaspach (35).

{ "placeholderType": "MREC" }

Osnabrück triumphiert gegen Aalen

In einem weiteren Samstagsspiel gewann der VfL Osnabrück 2:1 (1:1) gegen den VfR Aalen und ist mit 35 Zählern Tabellenvierter. Der FSV Mainz 05 II und der SV Wehen Wiesbaden trennten sich torlos.

In Osnabrück brachte Matthias Morys (24.) die Aalener in Führung. Marco Alvarez (29.) glich für die Niedersachsen aus. Die Chance zur Führung für den VfL vergab David Pisot, der einen Handelfmeter an die Latte setzte (43.). Doch Anthony Syhre (80.) traf zum 2:1-Endstand für Osnabrück.

Fortuna Köln war bereits am Freitag nach der Winterpause ein Start nach Maß in den zweiten Saisonabschnitt geglückt. Das Team von Trainer Uwe Koschinat gewann 5:1 (3:1) gegen Hansa Rostock, das im dritten Spiel unter seinem neuen Coach Christian Brand erstmals als Verlierer vom Platz ging.

"Das ist eine schöne Momentaufnahme, aber viel wichtiger sind die drei Punkte. Wir waren effektiv und haben phasenweise tollen Fußball geboten", sagte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat dem Express.

{ "placeholderType": "MREC" }

Königs mit frühem Doppelschlag

Zweimal Marco Königs (16., 21./Foulelfmeter) und Julius Biada (15.) frühzeitig für klare Verhältnisse, ehe Tobias Jänicke in der 44. Minute der Anschlusstreffer für Rostock gelang. Sekunden später kassierte der Österreicher Marco Kofler wegen unsportlichen Verhaltens aber die Gelb-Rote Karte und erwies Hansa somit einen Bärendienst. Nach der Pause brachte Cauly Oliveira-Souza (72., 82.) den dritten Sieg in Folge der Fortuna endgültig in trockene Tücher.

Schlusslicht Stuttgarter Kickers kam gegen Aufstiegsaspirant Erzgebirge Aue zu einem 1:1 (1:0). Erich Berko (27.) brachte die Kickers in Führung, Torwart Rouven Sattelmaier parierte in der 84. Minute einen Foulelfmeter von Aues Nicky Adler. Doch Steve Breitkreuz (90.+3) sorgte für den Ausgleich.