Home>Fußball>

3. Liga: Energie Cottbus und Stuttgarter Kickers steigen ab

Fußball>

3. Liga: Energie Cottbus und Stuttgarter Kickers steigen ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Abstiegsdrama um Energie und Kickers

Claus-Dieter Wollitz' Mission in Cottbus scheitert: Energie muss wie die Stuttgarter Kickers den Gang in die Viertklassigkeit antreten. Wiesbaden und Bremen II jubeln.
Claus-Dieter Wollitz steigt mit Energie Cottbus ab
Claus-Dieter Wollitz steigt mit Energie Cottbus ab
© imago

Energie Cottbus und die Stuttgarter Kickers folgen dem VfB Stuttgart II in die Viertklassigkeit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Bundesligist aus der Lausitz verlor am 38. und letzten Spieltag der Dritten Liga gegen den 1. FSV Mainz 05 II mit 2:3 (0:0). Bis zur 89. Minute hatte Energie dank eines Doppelpacks seines Kapitäns Richard Sukuta-Pasu (57., 78.) trotz 0:1-Rückstands noch geführt und wäre damit gerettet gewesen.

Die Kickers scheiterten gar noch dramatischer: Obwohl die Schwaben dem Chemnitzer FC mit 0:1 (0:0) unterlagen, sah es bis nach dem Abpfiff für Stuttgart nach dem Klassenerhalt aus.

Weil der SV Wehen Wiesbaden jedoch in der vierten Minute der Nachspielzeit das 3:1 gegen den VfB Stuttgart II erzielte, retteten sich die Hessen dank des um einen Treffer besseren Torverhältnisses in eine weitere Drittliga-Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mein Herz blutet"

"Ich habe keine Worte, so abzusteigen, ist sehr, sehr bitter. Das fühlt sich einfach beschissen an", sagte Kickers-Coach Tomislav Stipic in der ARD. Cottbus' Torjäger Richard Sukuta-Pasu, dessen beide Treffer (56., Foulelfmeter und 78.) gegen Mainz nicht zum Klassenerhalt reichten, war tief enttäuscht: "Mein Herz blutet. Die Fans haben alles gegeben. Was soll ich sagen?"

Auch Werder Bremen II kletterte durch einen Sieg am letzten Spieltag noch von den Abstiegsplätzen: Nach dem 2:1 (2:0) beim VfR Aalen kann die Reserve des Bundesligisten für ein weiteres Jahr in der Dritten Liga planen.

Meister Dynamo Dresden gewann vor 30.000 Zuschauern gegen die SG Sonnenhof Großaspach 2:1 (0:1) - bereits unter der Woche hatten die Sachsen die Rückkehr in die 2. Bundesliga auf Mallorca gefeiert.

Vize-Meister Erzgebirge Aue beendete den einjährigen Ausflug in die 3. Liga mit einem 3:0 (2:0) gegen Preußen Münster.

{ "placeholderType": "MREC" }

Derstroff schockt Cottbus

Die Würzburger Kickers tankten mit dem 1:0 (1:0) beim 1. Magdeburg Selbstvertrauen für die Relegation (20. und 24. Mai). Die Gastgeber kamen jedoch trotz der Niederlage als Aufsteiger auf Platz vier und schafften damit den direkten Einzug in den DFB-Pokal der kommenden Saison.

In Cottbus schockte der Mainzer Julian-Maurice Derstroff (49.) die lange zaghaften Gastgeber, Sukuta-Pasu drehte die Partie zunächst, doch Fabian Kalig (89.) und Marcel Costly (90.+1) stürzten die Fans im Stadion der Freundschaft ins Tal der Tränen.

Für Wiesbaden traf Alf Mintzel (90.+4) und schoss damit die Stuttgarter Kickers in die Viertklassigkeit.

Bremen II musste nach einem Doppelpack von Marcel Hilßner (32./34.) noch zittern, weil Aalens Mika Ojala (55.) zum Anschluss traf. Außerdem gewann Hansa Rostock gegen den Halleschen FC 3:1 (1:1). Holstein Kiel unterlag RW Erfurt 0:3 (0:1), der VfL Osnabrück verlor gegen Fortuna Köln 1:3 (0:0).