Home>Fußball>3. Liga>

Geld von der Stadt: Drittligist Chemnitzer FC wendet Insovenz ab

3. Liga>

Geld von der Stadt: Drittligist Chemnitzer FC wendet Insovenz ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Chemnitzer FC wendet Insovenz ab

Der in finanziellen Problemen steckende Drittligist erhält Unterstützung von der Stadt und kann den Spielbetrieb vorerst fortsetzen. Zusätzliche Hilfe soll von einem Sponsor folgen.
VfR Aalen v Chemnitzer FC  - 3. Liga
VfR Aalen v Chemnitzer FC - 3. Liga
© Getty Images

Aufatmen beim Chemnitzer FC: Der Drittligist hat eine drohende Insolvenz dank der Hilfe der öffentlichen Hand abgewendet. Der Rat der Stadt Chemnitz stimmte am Freitagabend mit großer Mehrheit der Freigabe von 1,26 Millionen Euro aus der Auflösung eines Pachtvertrages zu. Eine zusätzliche Finanzspritze eines Energieversorgers soll das Millionendefizit des CFC beheben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor zwei Wochen hatten die Sachsen ihre existenzbedrohenden finanziellen Probleme öffentlich gemacht. Vorstand und Aufsichtsrat des Klubs stellten ihre Ämter daraufhin mit Wirkung zur nächsten außerordentlichen Mitgliederversammlung im Januar zur Verfügung.

Im Stadtrat sprach am Freitag zunächst CFC-Präsident Mathias Hänel, der um Unterstützung warb. Dann stimmten die Spitzen der Fraktionen größtenteils dem Antrag zu, wenn auch unter Auflagen und mit argen Bedenken: "Ich werde - mit Schmerzen und einer Scheiß-Wut im Bauch - zustimmen, weil das Ja eine Chance für den CFC bietet, in sicheres Fahrwasser zu kommen", sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Detlef Müller.