Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: SC Paderborn entlässt Stefan Emmerling - Steffen Baumgart kommt

3. Liga>

3. Liga: SC Paderborn entlässt Stefan Emmerling - Steffen Baumgart kommt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Baumgart übernimmt in Paderborn

Der stark abstiegsgefährdete SC Paderborn reagiert auf die sportliche Misere und zieht die Reißleine. Trainer Emmerling muss für einen Ex-Bundesliga-Spieler weichen.
Berliner AK v ZFC Meuselwitz  - Regionalliga Nordost
Berliner AK v ZFC Meuselwitz - Regionalliga Nordost
© Getty Images

Der SC Paderborn hat fünf Spieltage vor Saisonende die Reißleine gezogen und nach dem 0:4 des Zweitliga-Absteigers beim VfR Aalen seinen Trainer Stefan Emmerling entlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ostwestfalen belegen nach ihrer 18. Saisonniederlage nach wie vor den 18. Tabellenplatz, der den direkten Abstieg bedeuten würde. Als Nachfolger bis zum Saisonende stellte der SCP noch am Sonntag den ehemaligen Bundesliga-Profi Steffen Baumgart vor.

"Wir wollen einen neuen Impuls setzen und sind fest davon überzeugt, dass Steffen Baumgart der richtige Mann in unserer aktuell schwierigen Situation ist", meinte Geschäftsführer Sport Markus Krösche.

Erste Erfahrungen als Trainer sammelte Baumgart beim 1. FC Magdeburg und Berliner AK 07, mit dem er fast in die 3. Liga aufgestiegen wäre.

{ "placeholderType": "MREC" }

Emmerling hatte den SC Paderborn zwei Spieltage vor der Winterpause übernommen und mit zwei Siegen die Hoffnung genährt, dass die Paderborner einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern können.

"Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht, wollen aber im Endspurt der Saison einen neuen Impuls setzen. Stefan Emmerling hat sich mit vollem Engagement in Paderborn eingebracht, die sportliche Entwicklung macht jedoch einen Neuanfang erforderlich", begründete Geschäftsführer Sport Markus Krösche die Personalentscheidung.