Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: Claus-Dieter Wollitz wird neuer Trainer beim 1. FC Magdeburg

3. Liga>

3. Liga: Claus-Dieter Wollitz wird neuer Trainer beim 1. FC Magdeburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wollitz übernimmt in Magdeburg

Der 1. FC Magdeburg gibt nur einen Tag nach der Entlassung von Trainer Stefan Krämer dessen Nachfolger bekannt. Ein ehemaliger Bundesliga-Profi übernimmt.
Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz lobt "Mentalitätsspieler" Joshua Kimmich
Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz lobt "Mentalitätsspieler" Joshua Kimmich
© Mpx Images
von Sportinformationsdienst

1. FC Magdeburg hat Claus-Dieter Wollitz als neuen Trainer verpflichtet. Der 54-Jährige folgt auf Stefan Krämer und erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2021.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Wollitz freut sich auf Herausforderung

Das gab der Klub am Montagabend bekannt. Keine 24 Stunden zuvor hatte Magdeburg die Trennung von Krämer aufgrund "großer Leistungsschwankungen" des Teams verkündet.

"Die Aufgabe stellt eine große Herausforderung dar, auf die ich mich freue", sagte Wollitz, der erst am vergangenen Freitag seinen Abschied vom Regionalligisten Energie Cottbus bekannt gegeben hatte: "Es bleibt nicht viel Zeit, bis die Liga wieder startet, und es liegt viel Arbeit vor uns. Ich will die Mannschaft und alle Personen drumherum schnellstmöglich kennen lernen."

Alle Spiele der 3. Liga live - als Einzelspiele und in der Konferenz – bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Krämer hatte Magdeburg im vergangenen Sommer nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga übernommen, Tabellenplatz zwölf und die gebotenen Leistungen genügten zur Winterpause aber nicht für eine Weiterbeschäftigung.

Lesen Sie auch

Ex-Profi Wollitz ist seit 2002 als Trainer aktiv. Neben zwei Amtszeiten in Cottbus blieb vor allem seine Zeit als Coach des VfL Osnabrück in Erinnerung, für den er ebenfalls zweimal tätig war.