Home>Fußball>3. Liga>

Coronakrise: Kickers-Chef Daniel Sauer fordert "Klarheit" vom DFB

3. Liga>

Coronakrise: Kickers-Chef Daniel Sauer fordert "Klarheit" vom DFB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kickers-Boss fordert Klahrheit

Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer von den Würzburger Kicker kritisiert den DFB scharf und fordert schnelle und klare Entscheidungen in der Corona-Krise.
Vorstandsvorsitzender Sauer von den Würzburger Kickers spricht Klartext
Vorstandsvorsitzender Sauer von den Würzburger Kickers spricht Klartext
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Daniel Sauer, Vorstandschef des Fußball-Drittligisten Würzburger Kickers, hat vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) in der Coronakrise eine klare Haltung gefordert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich würde mir jetzt einmal wünschen, dass hier nicht permanent Aussagen hin- und hergeschoben, korrigiert und abgefedert werden. Es muss jetzt Klarheit her! Denn Klarheit heißt auch Einfachheit!", sagte Sauer, der auch Mitglied im zwölfköpfigen DFB-Ausschuss 3. Liga ist, im kicker.

Nicht nur er, "sondern wohl die gesamte 3. Liga verlässt sich nicht nur, sondern setzt sogar auf die Aussage von Dr. Osnabrügge (DFB-Schatzmeister, d. Red.), der zugesichert hat, 'sehr gezielt Überbrückungshilfen zu geben, um Liquiditätskrisen zu vermeiden'", betonte Sauer. 

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

{ "placeholderType": "MREC" }

Verine der 3. Liga hoffen auf DFB-Hilfe

Fast alle Drittligisten würden "gemeinsam und solidarisch mit ihren Spielern in Vorleistung gehen und stellen auf Kurzarbeit um, um die Vereine am Leben zu halten", führte der Kickers-Boss weiter aus: "Wir, die Drittligisten, gehen voran. Das erwarte ich jetzt auch vom DFB."

Bisher habe der DFB "klar seine Unterstützung zugesagt und bemüht sich, hat aber aus verschiedenen Gründen noch keine Lösung gefunden. Diese muss es aber geben", forderte Sauer. Es gehe im Profisport "letztendlich neben den Profispielern um Tausende von Arbeitsplätzen".

SPORT1-Podcast: "Audiobeweis – Der 3. Liga Podcast" - jeden Mittwoch auf SPORT1SpotifyApple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

Dabei steht für den Vereinschef der Unterfranken Solidarität ganz oben. Diese gelte "selbstverständlich auch für den Profifußball! Es darf keiner ausscheren. Wir müssen jetzt nicht nur über Solidarität reden, sondern Solidarität leben."