Home>Fußball>Bundesliga>

Friedrich freut sich auf Indien

Bundesliga>

Friedrich freut sich auf Indien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Friedrich freut sich auf Indien

Manuel Friedrich verteidigte vergangene Saison für Borussia Dortmund
Manuel Friedrich verteidigte vergangene Saison für Borussia Dortmund
© Getty Images

Ex-Nationalspieler Manuel Friedrich freut sich auf seinen Wechsel zum indischen Mumbai City FC.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe ohnehin einen Hang nach Asien, wollte dort gerne meine Karriere beenden. Mumbai City war jedoch der einzige Klub, der mir das tatsächlich geglaubt hat", erklärte der 34-Jährige, der zuletzt für Borussia Dortmund spielte, der "Bild am Sonntag".

Bisher weiß Friedrich jedoch wenig über seinen neuen Arbeitgeber: "Nein, ich weiß bislang fast nichts. Mumbai City FC wird gerade erst gegründet. Genau wie die neue Super-Liga, in der wir spielen sollen. Sie wird dem bisherigen Liga-Betrieb übergeordnet und hat nur das eine Ziel ? den Fußball in Indien populärer zu machen. Wenn möglich sogar, Cricket als Sportart Nummer eins abzulösen."

Es gebe aber schon einige Alt-Stars, die die neue Liga populär machen sollen: "Ja, David Trezeguet! Der Franzose ist schon 36, wird für Pune FC auflaufen. Auch sein Landsmann Robert Pires will mit seinen 40 Jahren noch hier in Indien spielen. Und der Schwede Fredrik Ljungberg ? ebenfalls 37. Alle haben einen großen Namen, sollen Werbeträger für die Super-Liga sein", sagte der Verteidiger.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bald werde er zum Training erwartet, erklärte Friedrich: "Anfang September. Auch wenn ich momentan noch nicht genau weiß, wo das Trainingsgelände ist und wie der Trainer heißt. Ein echtes Abenteuer eben."