Home>Fußball>Bundesliga>

SC Paderborn feiert Bundesliga-Premiere gegen Mainz 05

Bundesliga>

SC Paderborn feiert Bundesliga-Premiere gegen Mainz 05

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bundesliga-Debüt für Paderborn

bakalorz-scp_1600.jpg
© Getty Images

Der SC Paderborn startet die Mission Bundesliga gegen den 1. FSV Mainz 05 (ab 15.15 Uhr im LIVE-TICKER und LIVE auf SPORT1.fm).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bundesliga-Neuling muss dabei allerdings auf drei Aufstiegshelden aus der vergangenen Saison verzichten.

Martin Amedick, Thomas Bertels (Stressfraktur) und Alban Meha (Meniskusriss) fehlen verletzungsbedingt und müssen vorerst auf ihren ersten Einsatz für Paderborn in der Bundesliga warten.

Beim 1. FSV Mainz 05 pausieren nur Neuzugang Todor Nedelev (Wadenverletzung) und Petar Sliskovic (Knieprobleme).

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide Mannschaften wollen den totalen Fehlstart in die noch junge Saison vermeiden, nachdem man bereits im DFB-Pokal in der ersten Runde gescheitert war.

Lesen Sie auch

Mainz verlor überraschend gegen den Chemnitzer FC (9:10 im Elfmeterschießen), Paderborn musste sich Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig geschlagen geben (1:2 nach Verlängerung).

Die Highlights der Sonntags-Spiele im Mobilat Doppelpack am Sonntag ab 22.15 Uhr im TV auf SPORT1

Ausgangslage: Im Duell zweier Verlierer im DFB-Pokal geben die Trainer beider Klubs ihr Debüt im Oberhaus, aber unter unterschiedlichen Vorzeichen. Paderborns Andre Breitenreiter, der es als Spieler in der Bundesliga für Hamburg, Wolfsburg und Unterhaching auf 144 Einsätze brachte, wird getragen von der Euphorie, nachdem er die Ostwestfalen sensationell zum 53. Verein der Bundesliga-Geschichte machte. Sein Gegenüber Kasper Hjulmand dagegen tritt als Nachfolger von Erfolgscoach Thomas Tuchel ein schweres Erbe an. Mit dem Dänen scheiterten die Rheinhessen in der Qualifikation zur Europa League gegen Asteras Tripolis und im DFB-Pokal sensationell beim Drittligisten Chemnitzer FC nach einer 2:0-Führung noch 9:10 nach Elfmeterschießen. Zudem verloren die 05er ihre letzten vier Gastspiele in der Liga mit insgesamt zwölf Gegentoren. Paderborn, das im Pokal Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig 1:2 nach Verlängerung unterlag, sicherte sich den Erstliga-Aufstieg mit 13 von 15 möglichen Zählern in den letzten fünf Runden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

SC Paderborn: Kruse - Wemmer, Strohdiek, Hünemeier, Hartherz - Ziegler - Koc, Bakalorz, Vrancic, Stoppelkamp - Kutschke

Nicht dabei: Amedick, Bertels, Meha

1. FSV Mainz 05: Karius - Brosinski, Bell, Noveski, Park - Geis, Baumgartlinger - Moritz, Djuricic, Koo - Okazaki

Nicht dabei: Nedelev, Polter, Sliskovic

Schiedsrichter: Peter Sippel

Stadion: Benteler-Arena, Paderborn

Infos: SC Paderborn - 1. FSV Mainz 05, ab 15.15 Uhr m LIVE-TICKER und LIVE auf SPORT1.fm, Highlights im Mobilat Doppelpack am Sonntag ab 22.15 Uhr im TV auf SPORT1.

Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart (Sonntag, 17.30 Uhr)

Ausgangslage: Kein Team feierte bei Borussia Mönchengladbach so viele Siege wie die 14 des VfB Stuttgart, der von den letzten 16 Gastspielen dort nur eins verlor. Mit diesem 2:0 am 30. April 2005 unter dem Schwaben Horst Köppel machten die Borussen den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt. Von den letzten vier Heimspielen der vorigen Saison gewann die Elf vom Niederrhein drei mit je drei Treffern. Im DFB-Pokal starteten die "Fohlen" durch ein 3:1 beim Regionalligisten FC 08 Homburg erfolgreich. Stuttgart war mit nur 13 Punkten die drittschlechteste Elf der vergangenen Rückrunde und holte in den letzten zehn sieglosen Auswärtspartien seit dem 3:1 in Freiburg vom 10. November 2013 nur drei Punkte. Einschließlich der 0:2-Pokalpleite in Bochum sind die Schwaben in der Fremde seit 348 Minuten ohne Torerfolg. Allerdings gewann der Ex-Gladbacher Armin Veh, der nach knapp sechs Jahren auf den Trainerstuhl beim VfB zurückgekehrt ist, drei seiner sieben Spiele in der einstigen Wahlheimat.

Vorsaison: 1:1 und 2:0

Gesamte Statistik aus Sicht der Heimmannschaft: 24 Siege, 27 Unentschieden, 37 Niederlagen

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Korb, Stranzl, Jantschke, Wendt - Kramer, Xhaka - Hahn, Traore - Raffael - Hrgota

Nicht dabei: Kruse

VfB Stuttgart: Ulreich - Klein, Schwaab, Rüdiger, Sakai - Romeu, Gentner - Harnik, Didavi, Maxim - Ibisevic

Nicht dabei: Hlousek, Abdellaoue, Ginczek

Schiedsrichter: Christian Dingert

Stadion: Stadion im Borussia-Park, Mönchengladbach

Infos: Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart, ab 17.15 Uhr im LIVE-TICKER und LIVE auf SPORT1.fm, Highlights im Mobilat Doppelpack am Sonntag ab 22.15 Uhr im TV auf SPORT1.