Home>Fußball>Bundesliga>

Rückkehrer bei Borussia Dortmund

Bundesliga>

Rückkehrer bei Borussia Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gündogan und Reus mit Comeback

Nationalspieler Ilkay Gündogan hat 422 Tage nach seiner Rückenverletzung sein lang ersehntes Comeback gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 23-Jährige absolvierte am Freitagvormittag ein Testspiel im U-23-Team des deutschen Fußball-Vizemeisters Borussia Dortmund gegen die Regionalliga-Mannschaft des Reviernachbarn VfL Bochum.

Gündogan traf beim 2:0-Sieg mit einem Lupfer zum Endstand.

Die Begegnung fand auf dem BVB-Trainingsgelände unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Schon im kommenden Auswärtsspiel am 18. Oktober beim 1. FC Köln soll Gündogan zumindest wieder zum BVB-Kader gehören.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gündogan hatte sein letztes Spiel am 14. August 2013 im Länderspiel gegen Paraguay (3:3) bestritten und sich nach erfolgloser konservativer Behandlung einer Entzündung an der Nervenwurzel eines Lendenwirbels im Juni einer Operation unterzogen.

In dem Testspiel am Freitag bestritt auch Nationalspieler Marco Reus nach überstandenem Außenbandteilabriss im Sprunggelenk aus dem EM-Qualifikationsspiel am 7. September gegen Schottland (2:1) einen ersten Härtetest. Der 25-Jährige soll bei weiterhin optimalem Verlauf in Köln in der Startformation stehen.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc war zufrieden mit den Auftritten von Gündogan und Reus. "Das sah bei beiden schon sehr gut aus. Insbesondere wenn man bedenkt, das Ilkay solange nicht mehr dabei war. Er war bereits wieder sehr ballsicher, aber es war nur ein erster Test eine Halbzeit lang. Das sollten wir nicht überbewerten", sagte Zorc.