Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Köln gewinnt Torspektakel bei TSG 1899 Hoffenheim in Sinsheim

Bundesliga>

1. FC Köln gewinnt Torspektakel bei TSG 1899 Hoffenheim in Sinsheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln gewinnt Torspektakel in Sinsheim

Der 1. FC Köln beendet die Heimserie der TSG Hoffenheim. Nach einer Sechs-Tore-Hälfte sorgt Olkowski für die späte Entscheidung.

Der Hurrastil ist zurück, der Erfolg bleibt erneut aus: Die erste Saison-Niederlage hat Spuren bei 1899 Hoffenheim hinterlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sechs Tage nach dem 1:3 bei Borussia Mönchengladbach verloren die Kraichgauer am mit 3:4 (3:3) gegen Aufsteiger 1. FC Köln. Damit verpassten die Hoffenheimer es auch, ihren Klubrekord (zehn Heimspiele ohne Niederlage in Folge) einzustellen.

Adam Szalai (2.) und Roberto Firmino (39. und 45.) trafen für die TSG, die seit nunmehr sechs Spielen auf einen Sieg gegen den FC wartet.

Olkowski mit Doppelpack

Für Firmino war es der vierte Bundesliga-Doppelpack. Pawel Olkowski (5. und 83.), Matthias Lehmann (12.) und Anthony Ujah (35.) waren für Köln erfolgreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sechs Tore in der ersten Hälfte hatte es zuletzt am 30. Januar 2010 im Spiel zwischen Gladbach und Werder Bremen (Endstand 4:3) gegeben.

Lesen Sie auch

Die 30.150 Zuschauer in der ausverkauften Rhein-Nackar-Arena mussten wieder einmal nicht lange auf Tore warten. Szalai traf bereits nach 119 Sekunden für das Team von Coach Markus Gisdol, der Nationalspieler Sebastian Rudy überraschend auf die Ersatzbank gesetzt hatte.

Horn mit Patzer

Beim dritten Saisontor des Ungarn machte FC-Torwart Timo Horn eine ganz schlechte Figur.

Die Hoffenheimer, die ohne Sejad Salihovic und Jin-Su Kim auskommen mussten, konnten sich aber nur kurz über die Führung freuen. Der Pole Olkowski sorgte nur drei Minuten später mit einem sehenswerten Distanzschuss für den Ausgleich. Es war das erste Bundesligator des Mittelfeldspielers.

{ "placeholderType": "MREC" }

Danach gab es Chancen auf beiden Seiten. Zunächst durch Kevin Vogt (7.) für die Kölner, bei denen Marcel Risse, Slawomir Peszko und Patrick Helmes fehlten. Vier Minuten später vergab Hoffenheims Nationalspieler Kevin Volland.

Lehmann trifft per Freistoß

Wenige Sekunden später machte es Lehmann per Freistoß besser. Bei dem Treffer sah TSG-Keeper Oliver Baumann nicht allzu gut aus. Im Gegenzug hätte Szalai fast für den Ausgleich gesorgt (14.).

Im Anschluss kehrte erst einmal ein wenig Ruhe in die Partie ein. Erst in der 31. Minute vergab Tarik Elyounoussi die Chance zum Ausgleich. Die Kölner wurden in dieser Phase in die Defensive gedrängt.

Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger, dessen Schützling Jonas Hector am Freitag erstmals in den Kader der Nationalmannschaft berufen wurde, ließ sich aber nicht beeindrucken.

Ganz im Gegenteil: Ujah nutzte den kollektiven Tiefschlaf in der Hoffenheimer Abwehr und baute die Führung aus. Der Brasilianer Firmino machte das Spiel mit seinem Treffer aber postwendend wieder spannend.

Szalai (43.) und Ujah (44.) hatten weitere Möglichkeiten, bevor Firmino das Spektakel in der ersten Hälfte mit seinem zweiten Tor beendete.

Hoffenheim drängt und kassiert Tor

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeber auf die Führung, die Kölner verteidigten aber geschickt und befreiten sich nach einer Stunde wieder vom Druck der Hoffenheimer.

Ab diesem Zeitpunkt war es wieder ein offenes Spiel, das Olkowski mit seinem zweiten Treffer entschied.

Der 11. Spieltag beginnt in Berlin. Die Hertha empfängt Hannover 96 und Jan Schlaudraff ist mal wieder außen vor. Doch das scheint den Ex-Nationalspieler nicht zu stören
Zu Beginn sieht Schlaudraff dominante Berliner. Peter Pekarik und seine Teamkollegen machen Dampf
Salomon Kalou vergibt in der Anfangsphase zwei gute Chancen. Davon lässt sich der Ivorer die Laune jedoch nicht verderben
Erst zum Ende der ersten Halbzeit wacht Hannover auf. Und Jimmy Briand nimmt sich was vor
+5
Bundesliga: Die Bilder des 11. Spieltags

(DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan)